Kann ich in der Probezeit von meiner Ausbildung den Beruf wechseln (Fachinformatiker)?

3 Antworten

Hallo Nick221,

die Probezeit dient ja nicht nur deinem Arbeitgeber dazu dich und deine Leistung zu beurteilen und ggf. von einem Arbeitsverhältnis abstand zu nehmen...

Auch du hast in dieser Zeit die Möglichkeit dich mit den Aufgaben und deinem neuen Arbeitsplatz vertraut zu machen. Gefällt es dir nicht kannst du genauso das Arbeitsverhältnis aufkündigen.

Du solltest dir aber im klaren sein, dass du in der anderen Fachrichtung aber ggf. die Ausbildung wieder bei Null anfangen musst. Zudem muss dein Arbeitgeber dich nicht als Azubi in der anderen Fachrichtung anstellen. Das heißt du musst dir unter Umständen einen neuen Ausbildungsbetrieb suchen.

Ich würde dir also Raten zuerst das Gespräch mit deinem Chef zu suchen und ihm zu erklären das du die Fachrichtung nicht magst. Ggf. lässt sich eine einfache interne Lösung finden. Wenn er ablehnt bleibt dir nur die Kündigung und der Wechsel des Ausbildungsberufs.

Also wenn er sagt ok du kannst die ausbildung zum systemintegrator machen was heißt das dann für mich neuer ausbildungsvertrag?

0
@Nick221

Wenn er dem internen Wechsel zustimmt heißt es genau das. Die Inhalte und Berufsbezeichnung sind ja anders; du bekommst nen neuen Vertrag, ne neue Berufsschulklasse (sofern die Fachrichten nicht zusammen unterrichtet werden) und natürlich auch am Ende nen anderen Abschluss der IHK. Wenn das Intern machbar ist hast du ja nichts zu tun als nen neuen Vertrag zu unterschreiben, den Rest erledigt ja dein Arbeitgeber.

0

Du kannst nicht einfach einseitig wechseln. Du kannst aber mit deinem Ausbilder sprechen und ein neues Ausbildungsverhältnis abschliessen.

Was passiert bei einem neuen Arbeitsverhältnis?

0
@Nick221

Der Alte Lehrvertrag wird aufgelöst und ein neuer geschlossen mit dem Beruf den du lernen willst.

0
@Halbammi

ok gut und wie ist das dann ich bin ja noch nicht in der Berufsschule gewesen komm ich dann in eine andere Klasse?

0
@Nick221

wenn du was anderes lernst kommst du auch in eine andere Klasse oder ggf sogar eine andere Berufschule.

0

kann ich mir nicht vorstellen.. der ausbildungsinhalt ist ja verschieden..

Nur das letzte halbe Jahr ist anders, die ersten 2-2 1/2 Jahre sind komplett gleich, im letzten Step wird dann etwas mehr differenziert. 

0

Ausbildung Fachinformatiker Fachbereich wechseln?

Hallo, ich mache momentan eine Ausbidung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Der Tätigkeitsbereich macht mir jedoch nach 1 Jahr kein Spaß mehr. Ich wurde zwischendurch auch in der Systemintegration eingesetzt. Ich möchte nun den Fachbereich wechseln. Es ist auch möglich, jedoch frage ich mich ob es für mich taktisch unklug ist, sprich ein Downgrade. Das Programmieren macht mir aber kein richtigen Spaß, jedoch verstehe ich die Grundlagen.

...zur Frage

Kostet diese Ausbildung Geld (mit Bild)?

Heyho. Ich will eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen. Mir ist mitlerweile nach all den Absagen sogar egal ob nun Anwendungsentwicklung oder Systemintegration.

Jedenfalls hab ich da eine Stellenanzeige gefunden. Nun bin ich mir aber nicht sicher wie die es da meinen. Ist die Ausbildung kostenflichtig oder nicht?

...zur Frage

Kann man als Fachinformatiker Systemintergration sich weiterbilden zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung?

Und zwar würde ich gerne in die Fachrichtung Anwendungsentwicklung gehen allerdings sind dort fast alle Plätze belegt. Nun habe ich mir überlegt in die Systemintergration zu gehen und wollte wissen ob man dann später irgendwie wechseln kann , da ich unbedingt in der Anwendungsentwicklung arbeiten möchte. Kann man sich da weiterbilden oder wie sieht das aus? Es geht um die Ausbildung zum Fachinformatiker mit den Fachrichtungen Anwendungsentwicklung und Systemintegration

...zur Frage

Fachinformatiker für systemintegration oder anwendungsentwicklung?

Ich beginne ab september eine ausbildung zum fachinformatiker und habe die Wahl zwischen systemintegration und anwendungsentwicklung. Beides macht mir spaß! Jedoch weis ich nicht, welches in der Zukunft mehr Kohle bringt. Welches hat die besseren aufstiegsmöglichkeiten. Bitte um euren Rat. Danke.

...zur Frage

Gehalt als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung/Systemintegration?

Guten Tag, ich wollte mal fragen, mit was für einem Gehalt man als Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung/Systemintegration nach der Ausbildung rechnen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?