Kann ich in der Privatinsolvenz bedenkenlos meinen Namen in einem Fahrzeugbrief eintragen lassen?

6 Antworten

also stehst du im fahrzeugbrief ist es dein fahrzeug. und gehört mit zur insolvensmasse.

das heißt: hat das fahrzeug einen wert von über ( beispiel) 4000€ wird der insolventsanwalt es verkaufen und dir dann  das restgeld( 3999€) geben damit du dir ein günstiges fahrzeug kaufen kannst um damit zur arbeit zu fahren oder damit du für eine zukünftige arbeit mobil bist.

Quasi: das fahrzeug hat ein wert von 8000€ dann wird es verkauft- 4000€ gehen  in den topf beim anwalt und 4000 bekommst du für ein ersatzwagen.

wer das fahrzeug vorher bezahlt hat, ist egal- du stehst im brief und damit ist es deins.

kläre sowas vorher mit deinem insolvensanwalt ab- wo die grenze ist.

franneck1989  12.09.2016, 08:01

also stehst du im fahrzeugbrief ist es dein fahrzeug. und gehört mit zur insolvensmasse.

Nö. Es zählen nur die Eigentumsverhältnisse, nicht wer im Fahrzeugbrief steht

matrix791  12.09.2016, 13:09
@franneck1989

im fahrzeugbrief steht der Halter/eigentühmer.    im prinzip hast du recht, aber es ist ein spiel mit dem wagnis. du hast erstmal etwas  auf einem öffendlichen papier stehen  was sogar gestempelt ist ( fahrzeugbrief) - da steht er als eigentühmer.  dann kommt der PI-Anwalt und wird es auch erstmal  haben wollen und dann musst du mit einem papier von deiner familie beweisen das doch jemand anderes der eigentühmer ist ( allerdings ohne einen öffendlichen stempel ) -  ein riskantes spiel mit einem ungewissen ausgang und viel lauferei und ärger.

aber wie gesagt im prinzip hast du recht. ob dieses Prinzip auch recht bekommt, ist wiederrum eine andere sache

Kommt wahrscheinlich auf die Umstände an. Hast du einen Job oder einen Job in Aussicht bei dem du das Auto benötigst wäre es ja Sinnfrei wen dir das Auto verwährt bleibt. Es wäre ja positiv wenn du dich finanziell verbesserst und daher mehr Geld abgeben kannst.

Am besten kann dir da dein Insolvenz Verwalter helfen.

hilfesuchemk
Fragesteller

Also im September nächsten Jahres hab ich definitiv wieder Arbeit wo ich ein Fahrzeug benötige reicht das aus jetzt schon ein Auto haben zu dürfen

melinaschneid  12.09.2016, 08:26

Frag deinen Insolvenz Verwalter. Der kann dir da Auskunft geben.

Vor der Eröffnung des Insolvenz ist alles weg was dir gehört.

Nach der Eröffnung des Insolvenz,kannst du alles kaufen mit dem selbst behalt,ist ja dein Geld

Gruß

matrix791  12.09.2016, 06:38

so einfach ist es nicht. schenken seine eltern ihm ein auto was einen wert von 10.000€ hat. dann verkauft es der anwalt wieder und  der gläubiger bekommt  eine restsumme um sich damit ein günstiges auto  zu kaufen.

Alpino6  12.09.2016, 06:53
@matrix791

doch!

Während des Insolvenz kann er kaufen was er will,dazu ist sein selbst behalt.

Habe ich alles hinter mir.

Nur mit dem Besitz was er davor hat,kann er alles abgenommen bekommen,wen er das Insolvenzverfahren eröffnet.

Gruß

ich würde es nicht machen so lang das verfahren läuft

Das kommt auch auf den Wert des Fahrzeuges an. Eine 500€ Rostlaube interessiert niemanden, der 50.000€ gebrauchte Porsche ist natürlich zu verkaufen.

Dein Vorhaben in 12 Monaten wieder zu Arbeiten ist natürlich überhaupt kein Grund jetzt schon ein Auto zu besitzen welches weitere Kosten (Steuer, Versicherung etc.) generiert die ansonsten zur Schuldentilgung verwendet werden können.

hilfesuchemk
Fragesteller

Die Kosten trägt mein Papa hab ich nix mit zu tun und Auto wäre umsonst aus Familie

Ursusmaritimus  12.09.2016, 06:35
@hilfesuchemk

......und warum bleibt dann Papa nicht Eigentümer und Versicherungsnehmer? Was bleibt ist ggf. das verwertbare Eigentum zur Schuldentilgung, auch wenn das Auto geschenkt wurde.