Kann ich in den Dunkeln in den Wald gehen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich darfst du nachts in den Wald. Die Wälder sind in Deutschland immer und für jeden frei zugänglich, sofern man sich an die naturschutz-, forst- und jagdrechtlichen Bestimmungen hält. Der dunkle Wald ist sogar weitaus sicherer als eine beleuchtete Innenstadt.

Du solltest ein Licht mitnehmen. Idealerweise nimmt man eine Taschenlampe mit Rotlicht. Rotlicht blendet dich und andere nicht und wird von den Tieren nicht so sehr als störend empfunden. Die Wege solltest du nicht verlassen, aber sonst ist es kein Problem, wenn du nachts in den Wald gehst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Natürlich kann man im Dunkeln in den Wald gehen, sollte dort aber die Wege nicht verlassen, sich ruhig verhalten und das Wild nicht beunruhigen.

Dankeschön aber bin Profi Wald Experte

schreibst du in einem deiner Kommentare aber wenn dir etwas unklar sein sollte, dann frage ruhig...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Im Gegensatz zu einigen, die hier geantwortet haben, würde ich zwar eine Taschenlampe mitnehmen, sie aber nur im Notfall benutzen. Besser ist es, wenn sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnen.

Eine Taschenlampe blendet nur, dich selbst und auch andere. Mich hat es mal fuchsig gemacht, als jemand mit einer Stirnlampe des Weges kam und nach mit schaute. Da stand ich voll im Lichtstrahl und konnte nichts mehr erkennen.

Ansonsten lässt sich vielleicht auch dieser Artikel auf Nachtwanderungen übertragen: https://weltbeschauerei.wordpress.com/2024/01/02/waldschock/

Ja kannst du. Aber bitte nicht verlaufen und nimm villeicht eine Taschenlampe oder ein aufgeladenes Handy mit. Das Handy hat auch eine Taschenlampe zumindest.

Tim8282837 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 20:43

Dankeschön aber bin Profi Wald Experte

Tim8282837 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 20:44
@Geochelone

Ich meinte nur den Weg aber ob das erlaubt in der Nacht

Im Dunkeln besonders anders als am helligen Tag. Ja, kannst du.

Tim8282837 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 20:45

Ok🎺