Kann ich ihn anklagen?
Also, ich wohne in einer Wohnung grade und der Mensch in der Nachbarwohnung raucht immer in seiner Wohnung. Und durch die Wand zieht der ganze Zigarettenrauch in mein Zimmer und alles stinkt danach, was ich wirklich richtig nervig finde. Kann ich ihn irgendwie anklagen oder ihm damit drohen so von wegen gesundheitsschädlich oder so? Weil ich atme da ja eigentlich die ganze Zeit seinen Rauch mit ein😠
7 Antworten
Da du kein Staatsanwalt bist, kannst du niemanden anklagen.
Verklagen könntest du die Baufirma, die eine rauchdurchlässige Mauer gebaut hat.
Sicher das der Rauch bzw. Geruch durch die Wand kommt? So etwas kann ich mir schwer vorstellen.
was deine Frage angeht kannst du natürlich verklagen wen du willst solange du das Geld und die Nerven dafür hast. Ob das Ergebnis dich zufriedenstellt lassen wir mal dahingestellt.
du kannst deinem Nachbarn auch nur damit drohen aber auch hier kann der Schuss nach hinten losgehen.
das einfachste wird es sein erst mal freundlich mit dem Nachbarn ein Gespräch zu führen und vielleicht findet sich sogar eine Lösung ohne Streit
Hinter der Fußleiste ist noch immer die Wand.
ich halte es für sehr unwahrscheinlich das rauch oder Geruch einer Zigarette durch die Wand kommt.
sicher das es keine andere Erklärung gibt die hier in Frage kommt?
Anklagen kann der Staatsanwalt bei einer Straftat. Rauchen in den eigenen vier Wänden fällt da nicht drunter.
Ich würde es anders fragen, nämlich, wie du ihn juristisch belangen und Unterlassung vorderen kannst.
Jeder der Lust hat, darf in seinen vier Wänden rauchen.
Anders schaut's aus, wenn damit Nachbarn belästigt werden. Hier ein guter juristischer Artikel zum Thema.
Ich bin selber Raucher, achte jedoch überall wo ich rauche, damit nicht andere zu belästigen. Selbst wenn ich Gäste habe frage ich, ob ich rauchen darf.
nein selbst bei einem Kettenraucher hast du keine Chance. Habe ich noch nie gehört das der Rauch durch die Wände zieht dann ist sowieso was undicht.
Möglicherweise auch durch den Boden also da sind so Fußleisten und die sind nicht ganz dicht
Danke :) Möglicherweise kommt der Rauch auch durch die Fußleisten, die nicht ganz abgedichtet sind.