Kann ich Hepatitis B-Impfstoff nach Unterbrechung der Kühlkette noch benutzen?

3 Antworten

Beim Hepatitis-B-Impfstoff muss die Kühlkette nicht streng eingehalten werden. Er sollte nicht zu stark erhitzt (über 25°) und nicht zu zu stark abgekühlt (eingefroren) werden.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat dein Impfstoff keinen Schaden genommen. Der Arzt wird den Impfstoff ohnehin vor der Injektion überprüfen. Wenn er nicht getrübt ist und keine Ausfällungen zu sehen sind, ist er o.k.

Quandt  12.05.2009, 09:36

Ha, hier klappt es mit dem Daumen! ;-)

Schwer zu beantworten, gerade bei Impfstoff sollte auf die Kühlkette geachtet werden. Ich würde morgen einen Arzt oder Apotheker anrufen, oder am besten bei dem Pharma Unternehmen von dem der Impfstoff ist.

Na, klar! Wie warm ist es denn in Deinem Körper? Siehste! Bei höheren Temperaturen wird nur die Halbwertszeit kleiner und wenn Du es nicht wochenlang durch die Wüste trägst, geht das schon! ;-)