Kann ich Geld in einem anderen Bundesland einzahlen?

6 Antworten

Das geht an vielen Automaten. Allerdings kostet das in der Regel etwas (bis zu 20 EUR). Manchmal ist es aber auch kostenlos. Bei der kontoführenden Sparkasse ist es in der Regel kostenlos (das machen übrigens viele Banken ebenso. Einzahlungen in einer anderen Stadt kosten auch da oft etwas).

Schaue in den Preisverzeichnissen beider beteiligten Sparkassen auf deren Webseite nach.

Sparkasse ist halt Mist. Du zahlst überall Gebühren außer da, wo Du wohnst, selbst bei anderen Sparkassen. Ich werde nie verstehen, weshalb Leute da ihr Konto haben. Das Argument, es gäbe auf dem Land sonst keine Geldautomaten, die man nutzen könne, zieht nicht. Wenn man ein Konto bei einer Bank eröffnet, die zur Cash Group gehört, kann man in jeder Postfiliale, in jeder Filiale der Deutschen Bank oder der Commerzbank und auch bei den meisten Shell-Tankstellen kostenlos Bargeld holen. Das sind wesentlich mehr Optionen als die Sparkasse bietet. Und Postämter sowie Shelltankstellen gibt es auch auf dem Land.

AshleighHoward  23.08.2019, 16:06

ich bin auch „zwangsweise“ bei der sparkasse, weil es in meinem stadtteil keine bank gibt. ich hab keine lust jedes mal wo hinfahren zu müssen, wenn ich bankgeschäfte zu erledigen habe. brauch ich sonntags geld, kann ich auch nicht zum supermarkt oder so gehen.

zudem bin ich online banking verweigerer, brauche also eine filiale für die überweisungen.

archmage  23.08.2019, 16:17
@AshleighHoward

Und Postamt oder Shell-Tankstelle gibt es bei euch auch nirgends?

Das mit dem Onlinebanking-Verweigerer ist natürlich schon ein größerer Knackpunkt. Ich halte das für sinnlos, da Onlinebanking längst sicher ist, jedenfalls wenn Du einmalig 20-30 € hinlegst und Dir ein Photocode-Lesegerät holst, anstatt eine Smartphone-App zu installieren. Der Aufwand, immer zur Filiale zu schlappen und dort an irgendeinem Terminal oder gar per Papier seine Sachen einzugeben ist immens und vermeidbar.

Wie machst Du das eigentlich mit Internetbestellungen? Bestellst Du nie was im Netz? Oder nur bei Amazon, weil die Lastschrift anbieten? Oder rennst Du nach der Bestellung auch zur Bank wegen der Überweisung?

Ich denke, dass Du Dir da das Leben unnötig schwer machst. Oder hast Du gar ein Paypal-Konto? Das würde dann allerdings Deine Onlinebanking-Verweigerung endgültig ad absurdum führen.

AshleighHoward  23.08.2019, 16:24
@archmage

zur shell müsste ich ebenfalls mit dem auto fahren. eine postfiliale gibt es, da gibt es aber nur einen geldautomaten und keine auszüge. zudem will ich eine filiale haben, mit echten menschen, mit denen ich auch mal persönlich reden kann, wenn was ist.

ich bestell per lastschrift, kreditkarte oder rechnung. versuche aber wenig im netz zu bestellen, da ich gern lokale einzelhändler unterstütze. bin da old school und geh lieber ins geschäft und hab die sachen sofort.

ich hab vlt 2-3 überweisungen im quartal, da ist das echt kein akt und kontoauszüge will ich ja trotzdem haben.

Rolf42  23.08.2019, 16:22
Wenn man ein Konto bei einer Bank eröffnet, die zur Cash Group gehört, kann man in jeder Postfiliale (...)

Das stimmt so leider nicht.

Bargeld in Postfilialen gibt es nur für Postbank-Kunden, und auch nur in Filialen mit Postbank-Service (und das werden leider immer weniger).

Kunden anderer Cash Group-Banken können nur die Geldautomaten der Postbank und die Auszahlung an Shell-Tankstellen kostenlos nutzen.

archmage  23.08.2019, 16:26
@Rolf42

Die Geldautomaten habe ich gemeint. Auf die Idee, mich in der Postfiliale in der Schlange mit den ganzen Paketkunden anzustellen, um mir am Schalter Bargeld geben zu lassen, würde ich gar nicht kommen.

Aber die meisten Postämter haben schon noch Geldautomaten. Natürlich nicht diese Zeitungskiosks mit Post-Logo, wo man Briefmarken kaufen und DHL-Pakete abgeben kann.

Rolf42  23.08.2019, 16:37
@archmage

Gerade auf dem Land gibt es aber fast nur noch diese Postfilialen im Einzelhandel, die dann - wenn man Glück hat - auch die einfachsten Postbank-Dienstleistungen (wie Ein- und Auszahlungen) anbieten.

Wenn eine solche Filiale zusätzlich auch noch einen Geldautomaten hat, ist das schon ein seltener Luxus, und als Kunde einer anderen Cash Group-Bank schaut man da doch schnell in die Röhre bzw. muss man schon mit weiteren Wegen zum nächsten kostenlos nutzbaren Automaten rechnen.

(PS. Nein, damit will ich keine Werbung für die Sparkassen machen, denn die haben mittlerweile auch sehr große Lücken im Netz.)

archmage  23.08.2019, 16:43
@Rolf42

Tja, wir sind halt auf dem Weg der (von oben gewollten) Bargeldabschaffung. Diese ist notwendig, weil man die negativen Zinsen auch auf die Privatleute umlegen möchte. Bislang ist das noch kaum möglich, weil die sich ihr Guthaben sonst einfach in bar unter's Kopfkissen legen.

Und aus dem System der negativen Zinsen kommen wir nicht mehr heraus. Dazu ist schon viel zu viel Geld ins System gepumpt worden. Sobald man die Zinsen anhebt, geht sofort alles kaputt. Daran kann nur eine komplette Neuordnung der Finanzwirtschaft etwas ändern. Die setzt freilich einen Crash voraus, der von den Auswirkungen den von 2008 noch weit übertrifft. Ob der Euro das überleben wird, habe ich große Zweifel.

Rolf42  23.08.2019, 16:55
@archmage

Diese Ansicht teile ich so nicht, das Gerede von einer "Bargeldabschaffung" halte ich für Unsinn.

Tatsache ist jedoch, dass der Bargeldverkehr Kosten verursacht, die die Banken reduzieren wollen.

(Und mehr will ich an dieser Stelle dazu auch nicht sagen, denn ich habe keine Lust, dieses Thema zum x-ten Mal durchzudiskutieren.)

archmage  23.08.2019, 17:01
@Rolf42

Nun ja, das wird die Zeit ja zeigen, wer von uns beiden recht hat. Und ich denke, allzu lange werden wir darauf auch nicht mehr warten müssen, bevor es offiziell wird.

Ifm001  23.08.2019, 17:29
Sparkasse ist halt Mist.

Nein. Du erzählst Mist.

Du zahlst überall Gebühren außer da, wo Du wohnst, selbst bei anderen Sparkassen.

Die Automaten der Sparkassen können von Kunden fast aller Sparkassen kostenfrei genutzt werden. Da haben die Banken aber inzwischen oft Gebühren an der x-ten Abhebung u. ä.

Wenn man ein Konto bei einer Bank eröffnet, die zur Cash Group gehört, kann man in jeder Postfiliale, in jeder Filiale der Deutschen Bank oder der Commerzbank und auch bei den meisten Shell-Tankstellen kostenlos Bargeld holen.

Das geht auch mit einer girocard der Sparkassen. Das Ganze ist ein Angebot der Supermärkte usw. ... nicht der cash group. Lediglich mit Shell-Tankstellen gibt ein individuelles Abkommen.

Das Argument, es gäbe auf dem Land sonst keine Geldautomaten, die man nutzen könne, zieht nicht.

Natürlich zieht das! Schaue dir mal die Ausrüstung von Tankstellen, Supermärkten und Postfilialen auf dem Lande an. Genau da bieten die das oft gar nicht mit der Barabhebung an oder existieren an diesen Stellen sogar nicht mehr.

... und wenn ich so sehe, dass die Postbank die Einzahlung am Automaten erst vor rund vier Jahren eingeführt hat und es bei uns (Großstadt) es "schon" seit einem(!) Jahr einen solchen Automaten gibt ...

Fast alle Funktionalitäten am Geldautomaten wurden übrigens von Sparkassen in Deutschland eingeführt und von den Banken kopiert.

archmage  23.08.2019, 19:11
@Ifm001

Ich rede immer wieder mit Sparkassenkunden, die Bargeld brauchen, aber sobald sie sich nicht mehr in der Region "ihrer" Sparkasse befinden, müssen sie für die Bargeldabhebung am Sparkassenautomaten Geld bezahlen.

Das geht auch mit einer girocard der Sparkassen. Das Ganze ist ein Angebot der Supermärkte usw. ... nicht der cash group.

Und ausgerechnet Du behauptest, dass ich Mist erzählen würde! Ich habe vom Abheben "in jeder Postfiliale, in jeder Filiale der Deutschen Bank oder der Commerzbank und auch bei den meisten Shell-Tankstellen" gesprochen. Das ist (offensichtlich) kein Service von Supermärkten, und es ist auch Nicht-Cash Group-Kunden nicht kostenfrei zugänglich.

Dass es daneben noch einen von manchen Ketten angebotenen Bargeldabhebeservice an der Kasse gibt, steht auf einem anderen Blatt. Dieser hat allerdings einen gewaltigen Pferdefuß, und zwar den, dass Du für einen Mindestbetrag dort einkaufen musst, sonst kannst Du das nicht nutzen.

Das geht überall.

quincy2017
Fragesteller

wirklich? Die Kommentare drüber sagen das es nicht geht 🙄

Mamue1968  23.08.2019, 16:07

Nein, siehe oben.

Natürlich kannst du das.

quincy2017
Fragesteller

wirklich? Die Kommentare drüber sagen das es nicht geht 🙄

Mamue1968  23.08.2019, 16:07

Nein, siehe oben.

AshleighHoward  23.08.2019, 16:07

nein einzahlen nicht, nur abheben.

Fubbelchen  23.08.2019, 16:23

Ich habe schon Geld in einer Sparkasse in Hessen eingezahlt und selber wohne ich in NRW- bei mir ging es also.

Aber der FS kann ja einfach Vorort nachfragen.

Das geht nur bei deiner kontoführenden Sparkasse, und die hat sicherlich keine Filialen in Bayern.