Kann ich gefahrene Reifen wieder zurück geben?

5 Antworten

Hallo!

Wenn explizit Goodyearbereifung geordert wurde & du das nachweisen kannst, geht das. Waren allerdings evtl. die Goodyear-Gummis nicht lieferbar, kann dir der Händler auch gleichwertige Produkte der selben Preislage verkaufen ------> wobei er dir das dann auch vorher mitteilen muss bzw. dich fragen muss, ob du damit einverstanden bist.

Ich würde dem Händler dein Anliegen freundlich und vollkommen ohne Vorwürfe, ohne Austicken & ohne Vorverurteilung mitteilen und schauen, dass sich eine gütliche Lösung ergibt, mit der alle Beteiligten am Abend ruhig ins Bett gehen können ------> wer gesittet auftritt sich aber nicht wie ein leiser Bittsteller udn Duckmäuser aufführt, der kriegt das hin :)

Vielleicht gibt es ja eine Gutschrift über die 80 Euro: Ein wirklich serviceorientierter Betrieb ist da nicht kleinlich, sofern der Anlass begründet ist.

roboboy  25.12.2016, 23:10

Mein Problem wäre eher, dass die vredestein, die mir bis jetzt über den Weg gelaufen sind, nicht unbedingt gut waren.... Nicht die schlechtesten, aber definitiv nicht gut. Und das sollten Reifen sein.

Goodyear schneidet oft bei Test etwas besser ab, jedenfalls so aus dem Gedächtnis raus ;)

LG

jenshiller  20.01.2021, 16:07

Perfekte Antwort....

Wenn du das nachweisen kannst ist das OK. Dein Fehler war du hast das nicht bei Abholung oder pipapo? reklamiert und somit akzeptiert hast. Jetzt kannst du zwar trotzdem reklamieren aber musst entstandenen Verschleiß und Wertminderung vom Rücknahmepreis abziehen und somit kann das ein minus Geschäft werden. 80€ sind da pippifax. Hinzu kommt dass du sogar eine hochwertigere Installation hast wie bestellt.

hdpenny
Fragesteller

Naja... Habe ich nciht xD die Reifen die ich drauf habe sind preislich sowie qualitativ weit unterdem Niveau der Goodyear reifen.... meinte jedenfalls ein bekannter (Reifenhändler bei einem großen Handelsunternehmen)

berieger  25.12.2016, 21:17
@hdpenny

Lass alles so wie es ist, das Theater ist die Sache nicht wert (RA, Klagen, Schreiben, rummachen wg. 80 € also ihr habt Sorgen)

hdpenny
Fragesteller
@berieger

die Rechnung beträgt 620€ die 80€ wären erstmal nur für die Reifen

Ich stelle mir vor, dass sie einfach einen Fehler bei der Rechnungsstellung gemacht haben.

Blöd genug, dass sie dir einen anderen, als den bestellten Reifen montiert haben, anscheinend ohne was zu sagen.

Wenn du mit den falschen Reifen trotzdem einverstanden bist gehe hin und verlange die Differenz zurück. Das klappt bestimmt, eine neue Rechnung ist schnell geschrieben.

Für Schritte darüber hinaus hast du ja eine Rechtschutzversicherung.

Wenn das ein seriöser Betrieb ist, werden die den Teufel tun, dich zu verärgern. Du sollst ja wieder kommen und keine negative Werbung für die machen.

würde nämlich auch die felgen wieder zurückgeben

wie das? Felge ist Felge, das wirst NICHT reklamieren können > was meinst damit?

was wurde SCHRIFTLICH beauftragt? das ist entscheidend - steht dort Goodyear - das würde ich reklamieren

steht nix im Auftrag - wirds problematisch - hast du Zeugen

hast du eine schriftliche bestellung mit Goodyear reifen?

und hast du einen beweis dass dies aufgezogen wurde?

dann dürfte dies kein problem sein? frage einfach mal dein automobilclub?

oder hast du eine rechschutz der sowas abdeckt`?

hdpenny
Fragesteller

Bin in der Rechtschutz versicherung meines Vaters mitabgesichert habe überlegt zu einem Anwalt zu gehen allerdings ist das zwischen weihnachten und Neujahr immer etwas schwieriger als an anderen Jahreszeiten^^ deswegen woltle ich meine frage mal hierreinstellen

Habe noch die Rechnung und dort stehen Goodyear Reifen drauf und die Vredestein Reifen sind immernoch drauf ist halt nur das Problem dass ich bereits 200KM mit den reifen runter habe und die bereits sagten sie könnten die reifen ncihtmehr für den vollen preis zurück geben

robi187  25.12.2016, 21:17
@hdpenny

ich weis nicht was ich da raten soll? bin kein jurist aber auch kein automobil club?