Kann ich für meinen freund ein konto eröffnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schenken versteh ich net ganz, aber du kannst auf deinen Namen ein konto eröffnen und das dann überschreiben lassen. Du kannst aber auch mit ihm ein Konto eröffnen, du kannst es dann verwalten. Gemeinschaftskonto mit mehrern Geldjkarten geht natürlich auch. Man muss bloß aufpassen wenn dein Freund keines mehr eröffnen darf, dann kannst aber du dieses haben und für ihn verwalten!

Du kannst nur ein Konto für Dich eröffnen.

Wenn Du mit ihm gemeinsam ein Konto eröffnen willst oder ihm Vollmacht für Dein Konto erteilen willst oder ihm ein Konto überschreiben willst - in allen Fällen ist seine Unterschrift und Legitimation erforderlich.

Er soll sich kümmern! Du kannst nur für Dich selbst eins eröffnen .

Nein, dass kann er nur selber machen.

Nein, das ist verboten.

Candlejack  29.03.2010, 10:33

wo ist das verboten ?

Wickie05  29.03.2010, 10:41
@Candlejack

Das ist in der Abgabenordnung ( § 154 AO ) geregelt, dass Konten nur nach vorheriger Legitimation etc. eröffnet werden dürfen. Hier soll Geldwäsche, Steuerhinterziehung etc. vorgebeugt werden.