Kann ich fristlos gekündigt werden?

4 Antworten

Arbeitszeitbetrug wäre ein Grund zur fristlosen Kündigung.

Da du aber kurz vor der Prüfung bist, wir dir kaum ein Arbritgeber deswegen kündigen. Es kann sein das dir dieser Tag vom Gehalt abgezogen wird.

Wenn du aber hättest übernommen werden sollen, kann es sein das diese dann nicht mehr stattfindet und du dir eine andere Stelle suchen mußt.

Nein. Aber bezahlen werden sie ihn nicht. Und dein Zeugnis fällt entsprechend aus.

Hast du denn schon einen neuen Job?

Slowamova 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 19:12

das Problem ist die wollen deswegen 11 Arbeitstage abziehen was schon hart ist

ErsterSchnee  04.06.2025, 19:17
@Slowamova

Nein, das wollen sie nicht. Aber sie bezahlen natürlich nur bis zum Bestehen der mündlichen Prüfung, weil dann der Vertrag endet. Und nicht bis zum Monatsende.

GS2000  05.06.2025, 12:04
@ErsterSchnee

Der Vertrag endet mit dem Bestehen der Prüfung.

Und nicht bis zum Monatsende.

Von daher ist die Erwartung bis zum Monatsende falsch und sogar gefährlich. Es schließt sich bei einer Arbeit nach Bestehen automatisch ein unbefristeter Vollzeitarbeitsvertrag ohne Probezeit.

Es ha sich gelesen, als bestünde keinerlei Interesse daran, dort noch einmal was zu tun.

Theoretisch schon, wäre aber mehr als scheiße. Notfalls gäbe es in dem Fall meiner Meinung aber dennoch die Möglichkeit, den Abschluss dennoch zu machen, da du ja eh schon so weit bist.

Slowamova 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 19:13

ich hoffe

Mal ganz langsam. Woher weißt du, dass das rauskam? Oder glaubst du das nur? Hast du es jemandem erzählt?

Arbeitszeitbetrug ist kein Kavaliersdelikt, und einem Kollegen von mir ist deswegen gekündigt worden - aber nicht fristlos.

Ich weiß nun nicht, wie gut du mit deinem Hausarzt kannst. Meiner würde mich für den 4. Juni krankschreiben. Dann kann dir keiner was.

Slowamova 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 19:19

Ja genau das geht um letzte Woche Mittwoch. Und die Personalabteilung hatte das herausgefunden und hatte bei meiner Arbeitsstelle angerufen. Keiner hatte von einer fristlose Kündigung geredet. Nur das die mir 11 Arbeitstage net zahlen wollen warum auch immer

ErsterSchnee  04.06.2025, 19:16

Es geht ja um den 28.5.

ErsterSchnee  04.06.2025, 19:22
@Slowamova

Keine Chance! Der Arzt wird nicht deinetwegen seinen eigenen Job riskieren.

Slowamova 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 19:23
@ErsterSchnee

Jutti wenn die mich kündigen wollen kläre ich das mit der ihk ab ob ich trotzdem die mündliche machen kann. Hab ja eine Einladung und alles

Sallysbestbuddy  04.06.2025, 19:47
@ErsterSchnee

So sehe ich das nicht. Wenn der Hausarzt die Krankmeldung nachträglich auf den Weg bringt, kann ihm niemand einen Strick daraus drehen.

Ich würde das auf jeden Fall versuchen. Der Arzt kann ja schließlich nicht mehr machen, als das abzulehnen.