Kann ich fristlos gekündigt werden?
hey ganz dringendes anliegend und ein ganz dummer Fehler von mir.
Ich bin im dritten Ausbildungsjahr und ich bin in 1 1/2 Wochen bei meiner mündlichen Prüfung und dann halt fertig. Das Problem ist ich hatte am 21.05. mein letzten Berufsschultag. Ich hab halt behauptet das ich noch am 04.06 noch Schule habe (hab 1x in der Woche Schule)
Ich Weiß totale Dummheit von mir und ein großer Fehler ich war jetzt nur letzte Woche net in der Schule also am 28.05. und diese Woche wäre ich eh krankgeschrieben.
hießt ich hab an einem Tag Arbeitszeitbetrug begannen. Was halt 7,5std wäre.
Jetzt hab ich gehört das es rauskam und ich habe totale Angst vor einer fristlose Kündigung, da ich nicht mehr lange brauche bis zum Abschluss. Können die mich wegen dem Tag einfach fristlos kündigen????
(warum ich das gemacht habe ?;
Ich habe totale Probleme mit Thema mobbing und Rassismus in diesen 3 Jahren erlebt und konnte nicht mehr ich wollte da nicht 3 Wochen Vollzeit arbeiten weil ich den Schultag echt als erholungstag sehe. Aber ich hab mir voll ins Bein geschossen 😭
4 Antworten
Arbeitszeitbetrug wäre ein Grund zur fristlosen Kündigung.
Da du aber kurz vor der Prüfung bist, wir dir kaum ein Arbritgeber deswegen kündigen. Es kann sein das dir dieser Tag vom Gehalt abgezogen wird.
Wenn du aber hättest übernommen werden sollen, kann es sein das diese dann nicht mehr stattfindet und du dir eine andere Stelle suchen mußt.
Nein. Aber bezahlen werden sie ihn nicht. Und dein Zeugnis fällt entsprechend aus.
Hast du denn schon einen neuen Job?
Nein, das wollen sie nicht. Aber sie bezahlen natürlich nur bis zum Bestehen der mündlichen Prüfung, weil dann der Vertrag endet. Und nicht bis zum Monatsende.
Der Vertrag endet mit dem Bestehen der Prüfung.
Und nicht bis zum Monatsende.
Von daher ist die Erwartung bis zum Monatsende falsch und sogar gefährlich. Es schließt sich bei einer Arbeit nach Bestehen automatisch ein unbefristeter Vollzeitarbeitsvertrag ohne Probezeit.
Es ha sich gelesen, als bestünde keinerlei Interesse daran, dort noch einmal was zu tun.
Theoretisch schon, wäre aber mehr als scheiße. Notfalls gäbe es in dem Fall meiner Meinung aber dennoch die Möglichkeit, den Abschluss dennoch zu machen, da du ja eh schon so weit bist.
Mal ganz langsam. Woher weißt du, dass das rauskam? Oder glaubst du das nur? Hast du es jemandem erzählt?
Arbeitszeitbetrug ist kein Kavaliersdelikt, und einem Kollegen von mir ist deswegen gekündigt worden - aber nicht fristlos.
Ich weiß nun nicht, wie gut du mit deinem Hausarzt kannst. Meiner würde mich für den 4. Juni krankschreiben. Dann kann dir keiner was.
Ja genau das geht um letzte Woche Mittwoch. Und die Personalabteilung hatte das herausgefunden und hatte bei meiner Arbeitsstelle angerufen. Keiner hatte von einer fristlose Kündigung geredet. Nur das die mir 11 Arbeitstage net zahlen wollen warum auch immer
Stimmt. Ich würde meinen Hausarzt trotzdem darum bitten und natürlich die Wahrheit sagen.
Das darf der Hausarzt nicht. Er riskiert damit viel zu viel, wenn er das machen würde.
Keine Chance! Der Arzt wird nicht deinetwegen seinen eigenen Job riskieren.
Jutti wenn die mich kündigen wollen kläre ich das mit der ihk ab ob ich trotzdem die mündliche machen kann. Hab ja eine Einladung und alles
So sehe ich das nicht. Wenn der Hausarzt die Krankmeldung nachträglich auf den Weg bringt, kann ihm niemand einen Strick daraus drehen.
Ich würde das auf jeden Fall versuchen. Der Arzt kann ja schließlich nicht mehr machen, als das abzulehnen.
das Problem ist die wollen deswegen 11 Arbeitstage abziehen was schon hart ist