Kann ich freiwillige feuerweher machen (kann ich z.B ich arbeite um 07:00 bis 17:00 ,dannnach dem arbeit,darf ich im feuerwehr einsatz machen.)?
5 Antworten
Natürlich. Was sollte dich daran hindern nach der Arbeit ein Ehrenamt auszuüben?
Bei der freiwilligen Feuerwehr musst du nur bedenken, dass auch mal während der Arbeitszeit Alarm geben kann. Du musst also im Vorfeld klären, ob du deinen Arbeitsplatz dann verlassen darfst/kannst oder ob du bei der Feuerwehr angeben musst, dass du nur außerhalb deiner Arbeitszeit für Einsätze verfügbar bist.
Bei einem Ehrenamt gibt es grundsätzlich nie Gehalt.
Das Gehalt für deinen Brotjob bekommst du regulär weitergezahlt, das kann sich dein Chef über die Stadt zurück geben lassen.
Sofern Du die "körperlichen und geistigen Voraussetzungen" für den Feuerwehrdienst erfüllst und Deine örtliche Wehr dich aufnimmt, kannst Du selbstverständlich dort ehrenamtlich tätig werden und nach der Grundausbildung auch Einsätze mitfahren.
Grundsätzlich kannst bzw. musst Du aber auch während der Arbeitszeit zu Einsätzen ausrücken, sofern Du denn innerhalb der Hilfsfrist erreichbar bist (also in der Nähe der Wache arbeitest). Dein Chef muss Dich hierfür unter Weitergewährung des Lohns/Gehalts freistellen (und kann sich das dann auf Antrag von der Stadt/Gemeinde erstatten lassen). Natürlich geht das nicht immer... eine Kindergärtnerin kann nicht die ihr anvertrauten Kinder alleine lassen, ein Arzt nicht die OP unterbrechen usw.
Bei Interesse sprich einfach mal die Leitung der örtlichen Feuerwehr an. Dort kann man Dir am besten erzählen, was auf Dich zukommen würde, wie die Ausbildung aussieht und ihr könnt auch klären, wann Du zur Verfügung stehen würdest oder eben auch nicht.
Klar, solange du den Brand nicht selbst gelegt hast. Ausserdem darfst du ja eher von der Arbeit wenn dein pager auslöst muss dein Chef dich ja freistellen
In deiner Freizeit kanst du machen was du willst
Wenn man Einsatztauglich ist, kann es sein das man auch während der Arbeitszeit mal zum Einsatz muss. dafür lässt man sich ja ausbilden
Sofern deine Feuerwehr neue Leute aufnimmt und ausbildet, definitiv ja
Bekomme ich dann
geld (gehalt)