kann ich erzieherin werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hanna,

deine Idee, einen sozialen Beruf zu erlernen, ist eine tolle Idee. Von "ungeeignet sein" kann keine Rede sein.

Du bist 15 Jahre jung. Glaube mir, in dem Alter ist niemand - so "reif" und "erwachsen" er auch wirkt, bereits erwachsen, und wahrscheinlich auch noch nicht selbstbewusst. Denn "Selbstbewusstsein" kommt von "sich-seiner-selbst-bewusst-sein". In der Pupertät spielen die Hormone verrückt, der Körper entwickelt sich noch usw. Man ist einfach noch nicht "fertig". Wie soll sich da überhaupt irgend jemand seines Selbst bewusst sein?! Du solltest nicht bereits jetzt die Flinte ins Korn werfen - bzw. die Hoffnung aufgeben.

Es wird besser. Immer besser. Deine Unsicherheiten werden weniger werden. Das tägliche Leben - und so gut wie jeder Beruf - erfordert Kontakt mit anderen Menschen.

Wenn du mit Kindern gut zurecht kommst, wirst du es auch mit deren Eltern leicht haben.

Nutze einfach das nächste Schulpraktikum, um in diesen Beruf hineinzuschnuppern. Du wirst sehen: Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird :)

Liebe Grüße, Anita

hanna98
Fragesteller

Hi Anita :) Vielen Dank du machst mir echt immer wieder Mut! :)) Ich hoffe du hast recht also praktikum hab ich im nächsten schuljahr ich versuch den mut zusammenzubekommen wirklich so eins zu machen :) glg und hdl hanna :)

AnitaBach  21.07.2013, 17:27
@hanna98

Perfekt! Denn genau zu diesem Zweck wurden diese Schulpraktika erfunden :) Mach dir einfach direkt ein Bild, dann siehst du klarer :)

Freue mich immer, wenn ich dich etwas ermutigen kann :) LG Anita :)

Du spürst offenbar, dass die kleinen Kinder und Deine Sozialscheu sich "verstehen" werden. Aber bitte sieh, dass das eine Scheinlösung wäre:

Für dein Leben insgesamt benötigst Du ein sog. Sozialtraining, das Deine Person stärkt und Dein Selbstwertgefühl stabilisiert.

Das braucht vermutlich nicht sehr große therapeutische Untersützung, da Du offenbar bereits über viel Selbst-Einsicht und SelbstKriitik verfügst und offenbar auch unter dem >Leidensdruck gern eine Veränderung vornehmen möchtest.

Du hast also gute Voraussetzungen, um erfolgreich ein psychosoziales Coaching zu machen! Versuch das erst und dann entscheide Dich für einen Beruf ! Viel Erfolg

hanna98
Fragesteller

Danke Ja ich glaub auch das es sein kann das iwie hilfe brauche obwohl ich schon auch ein bisschen stolz auf mich selber bin weil ich mich schon selber verbessert habe (hoffe ich^^) Nur wie läuft den so ein sozialtraining ? Ich weis nicht ob ich mich sowas traue

lg und danke

Natürlich musst du offen sein bei solchen Berufen. Aber das kann man sich auch angewöhnen. Und wie du gesagt hast mit kleinen Kindern ist das etwas anderes als mit Erwachsenen. Ich denke das wird schon. Mein Tipp mach ein Praktikum. Das du an dem ersten Tag schüchtern bist ist normal aber gegen ende der woche solltest du schon ein bisschen offen sein mit den kindern. Frag doch auch frauen/männer die diesen beruf machen was sie dazu sagen, die wissen es am besten und die können dich auch besser beurteilen. mach also ein Praktikum, kostet nichts, schadet nichts.

Viel Glück bei der Berufswahl! =)

hanna98
Fragesteller

Danke :) Ich glaub aber ich kann mir das wirklich nicht mehr angewöhnen :/ Weil als Erziehrin muss man ja auch mit den Eltern und so reden, oder? Und da weiß ich echt nicht wie ich das machen soll. Oder wenn ein männlicher Kolege da ist..mit dem könnte ich dann nie reden. Ist ja mit den Jungs in meiner Klasse auch so obwohl ich die ja schon lang kenne :/

MaxZuercher  20.07.2013, 18:10
@hanna98

Wenn du nicht willst dann willst du nicht.

Nicht böse gemeint, aber du musst über deinen eigenen Schatten springen. Vielleicht fehlt es dir ja auch an Selbstbewusstsein..?

Tue das was du für richtig empfindest.

Wie alt bist du denn? Als Jugendliche sind ja viele sehr schüchtern, das "verwächst" sich aber wieder. Liegt einfach daran, dass man, wenn man erwachsen ist, viele Dinge ganz anders sieht als früher und dann ist es einem auf gut deutsch oft einfach sch... egal, was andere von deinem Musikgeschmack oder deinen Lieblingsfilmen denken. Dann denkst du, du bist du und das ist gut so und die anderen können ja ne andere Meinung haben und man toleriert sich gegenseitig. Also keine Panik, das kann sich ändern :-)

hanna98
Fragesteller

bin 15 aber fühl mich noch wie ein kind

Bithya85  20.07.2013, 18:20
@hanna98

Aaaaaaaaaaaaaach daaaaann... dann mach dir mal keinen Kopf. Das kann noch werden. Kannst es natürlich auch üben, vielleicht indem du den Leuten, denen du begegnest, guten Tag wünschst oder fremde Leute nach dem Weg oder Uhrzeit fragst. Und dich dann langsam vorarbeiten. Aber mit 15 war ich auch sehr schüchtern und heute selbstständig.

Konzentrier dich lieber auf Schule und gute Noten und später deine Ausbildung. Viel Spaß mit den Kiddis. Kannst ja, wenn es sich ergibt babysitten, dann übst du schon.

wieso gehtst du nicht mal in einen Kindergarten bei dir in der nähe und fragst, ob du mal eine woche ein praktikum machen kannst, so kannst du ganz einfach herausbekommen, ob du den Job machen kannst oder nicht.

hanna98
Fragesteller

trau mich nicht :/

mjgirl88  20.07.2013, 18:19
@hanna98

wenn es so schlimm ist, solltest du vielleicht mal zu einem Psychologen gehen, damit der dir ein paar Tipps geben kann wie du das überwinden kannst.

hanna98
Fragesteller
@mjgirl88

ich weiß nicht ob tipps mir da noch helfen können aber trotzdem danke