Kann ich einfach zum Schützenfest gehen und was würde mich da erwarten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst du hingehen.

Die meisten werden wohl eher in Tracht kommen vom Verein.

Aber ohne ist auch kein Problem

Es wird gegessen, getrunken, gefeiert

Sicherlich auch getanzt

Natürlich kein Tango oder Wiener Walzer

Klar kann man so Menschen kennenlernen

Schützenfeste sind öffentliche Veranstaltungen, da kann jeder hingehen. In der Regel bestehen die eigentlichen Festivitäten eher aus normalem "Bierschankbetrieb",d.h. das Ganze ist quasi "Oktoberfest Light". Meist spielt eine Musikkapelle und es gibt auch meist eine Tanzfläche. Ob du da Kontakte knüpfen kannst, hängt davon ab, wie kontaktfreudig du selbst bist und wie aufgeschlossen die "Einheimischen" gegenüber Leuten sind, die sie selbst nicht kennen. In manchen "Provinznestern" ist das tatsächlich schlimm...da ist man selbst nach 20 Jahren noch "der Zugezogene", dem man misstrauisch gegenübersteht.

Schucky504  02.08.2023, 10:27

Manchmal muss man da Eintritt Zahlen und für Essen und Getränke ja sowieso. Das sind dinge worauf man achten sollte.Ich weiss nicht welches Geschlecht du bist aber schick anziehen sollte man sich schon kommt immer besser an auch perfumerieren ist sinnvoll man will ja gut rüber kommen.Viel Spaß!

Du kannst so hingehen, was dich erwartet wird wohl viel alk sein, ist so jz nichts schlechtes. Getanzt wird bestimmt auch, aber am spät Abend-Nacht wird nur gesoffen.

Auf Schützen- oder Feuerwehrfesten ist jeder willkommen. Es kann sein, dass du Eintritt bezahlen musst.

NackterGerd  02.08.2023, 09:48

So etwas hatte ich tatsächlich einmal erlebt😱

Erst Eintritt und dann doch den Wein zu teuren Preisen und der Schoppen hatte anstatt 0.5l nur 0.25l

Dementsprechend schlecht war es dort auch besucht und die Stimmung

Wäre in der Pfalz nie passiert