Kann ich einfach so eine Landschildkröte hergeben?

1 Antwort

  1. Was für eine Art ist es denn? Je nach Schutzstatus reichen die alten Papiere... oder auch nicht.
  2. Wenn du ein gutes neues Heim für die Schildkröte finden willst, dann solltest du eine Anzeige in einem Schildkrötenforum aufgeben. Du kannst auch mal googeln, ob es einen Schildkrötenstammtisch in deiner Nähe gibt. Da finden sich auch oft Leute, die ein Tier übernehmen.
Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
uhmmmmm
Fragesteller

es ist eine griechische Landschildkröte!

Geochelone  11.11.2020, 18:14
@uhmmmmm

Beim Erwerb wirst du eine gelbe EU-Vermarktungsgenehmigung bekommen haben. In der Regel beinhaltet die die Bedingung, dass man regelmäßig neue Fotos des Tieres einklebt, sonst verliert die ihre Gültigkeit.

Wenn diese Vermarktungsgenehmigung noch gültig ist, kannst du das Tier damit abgeben, sonst nicht. Dann müsstest du bei deinem Naturschutzamt eine neue beantragen.