Kann ich einfach neuen Router kaufen?

Danke für die ganzen Antworten👍🏻

4 Antworten

Hallo FRRATU,

du hast hier ja bereits einige Antworten erhalten, die alle in eine Richtung gehen: Nicht der Router ist ausschlaggebend, sondern der gebuchte Tarif. Schau am besten in deine Vertragsdetails nach dem Namen des Tarif und welche Bandbreite dafür vorgesehen ist.

Auch wäre interessant, welchen Router genau du nutzt. Bei älteren Modellen könnte es nämlich tatsächlich so sein, dass sie eine höhere Bandbreite nicht verarbeiten können. Aber immer erst beim Tarif starten bevor du in neue Hardware investierst.

Es grüßt Wiebke S.

FRRATU
Fragesteller

Ja habe einen unitymedia router

Telekomhilft  06.09.2023, 22:52
@FRRATU

Das ist keine Gerätebezeichnung. Vermutlich wird es eine Fritzbox sein. Wie gesagt. Wichtig ist dann welcher Router genau und welchen Tarif du abgeschlossen hast und welche Bandbreite dieser kann.

Es grüßt Wiebke S.

Wenn Du einen Wasserschlauch an einer Stelle zudrückst, bekommst Du dann mehr Wasser raus, wenn Du eine größere Kupplung dran baust?

Ich will damit sagen: beides muss passen: Vertrag und Router. Vermutlich ist es aber Dein Vertrag, der keine höhere Geschwindigkeit vorsieht.

Der Router ist in den seltensten Fällen dafür verantwortlich dass das Internet langsam ist. Das dürfte an deinem Anschluss liegen

Dazu solltest du erst mal deinen Anschluß testen. Du kannst dabei sehen, wie schnell dein Anschluß sein müsste, und wie schnell er ist.

Am Router liegt es aber meist nicht.

Du rufst das Router-Menü auf, und schaust unter "Internet", bei der fritzbox steht recht unter "DSL (Anschlußart): deine mögliche Geschwindigkeit."

Unter "Online-Monitor" findest du alle relevanten Daten.