kann ich einen stromkreis mit wasser schließen?

13 Antworten

Wass leitet Strom, bester Witz überhaupt xD geh zurück zur Schule!

Du musst das Wasser Ionisiern, indem du zum Beispiel ein Salz in ihm löst und auch dann sollte der Strom möglichst hoch sein da der Wiederstand doch sehr Stark ist.

Nehm einfach i-ein Metall am besten Kupfer, hat den besten Leitwert mit ich glaube 0.54 Siemens

Serienchiller  02.09.2012, 09:57

Auch destilliertes Wasser enthält Ionen, weil sich ein Teil der Wassermoleküle von selbst in H⁺ und OH⁻ aufspaltet (Autoprotolyse des Wassers).

Destilliertes Wasser leitet zwar, aber nicht besonders gut. Mit Salzwasser könntest du den Stromkreis deutlich besser schließen. Da musst du allerdings aufpassen, dass dir die Kontakte nicht korrodieren, am besten nimmst du vergoldete Kontakte.

Grundlegendes: siehe oben. Viel Salz = bessere Leitfähigkeit. Allerdings beeinflussen den Widerstand noch andere Faktoren: Abstand der Leiter im Wasser; Größe, Form (--->Fläche), Material, Stellung (bei komplexeren Formen); Temperatur (Einfluß sehr gering, aber meßbar)

Ausgebombt  02.09.2012, 00:03

ich glaub du suchst folgende Formeln: delta R= alphaRkdelta v

alpha: Temperaturbeiwert

v : hier Temperatur unterschied in kelvin

und R= (q*l)/A

q= Spezifischer Widerstand= (Ohm*mm^2)/m

FredQ  02.09.2012, 00:50
@Ausgebombt

...o.k., das interessiert mich tatsächlich, könnte aber für lala etwas zvi sein. Ich hätt auch noch dazuschreiben können, daß verschiedene Größe der Leiter (oder bei länglichen solchen, wie weit sie ins Wasser ragen) auch noch was ausmacht. Naja, ich hab solche Formeln leider nicht (mehr) im Kopf. Auch wenn eine Sammlung gymnasialer Formeln nicht weit weg liegt - war zu faul, um da rein zu sehen, und lala das zu pressen...

Das wasser muss sehr Mineralreich sein. Zb Salzwasser, dann klappt es :D Kommt auch dann noch drauf an, wie hoch die angelegte Spannung ist.

Wenn im Wasser leitende Elektrolyte vorhanden sind z.B. Salz