Kann ich einen Helix (Piercing) raus und wieder rein machen?

5 Antworten

Ein Helix hat ca. eine Abheilzeit von 6 - 12 Monaten, du kannst es dann kurz zum Schmuckwechsel herausnehmen, aber nicht für längere Zeit.

Und ich glaube auch nicht, wenn du es immer wieder mehrfach entfernst, dass das auch gut ist.

Evtl. wäre Abkleben eine Möglichkeit, dass du etwas drüber machst. Aber in wie weit es möglich ist, kann ich leider auch nicht beurteilen. Hier vielleicht mal mit dem Trainier Rücksprache halten.

Ein Helix kann gut und gerne mal länger als 1 Jahr brauchen, bis es vollständig verheilt ist.

Meines hat 1,5 Jahre gebraucht, bis es vollkommen schmerzfrei war.

Die Ringe gehen noch leichter rein, als die Barbels (mit den Kugeln vorne drauf), finde zumindest ich.

Knorpel ist allgemein schlecht durchblutet, was eine Heilung langwierig macht.

Überlege es dir gut, denn es kann gut und gerne sein, dass dein Ohr das ewige Schmuck raus-Schmuck rein irgendwann mit einer Entzündung kontert.

Wenn du in 6 Monaten mit dem Sport anfangen willst, ist das jetzt schon viel zu spät um sich noch ein Helix stechen zu lassen - bei einer normalen Abheilzeit von 6 - 12 Monaten kannst du es natürlich dann noch nicht rausnehmen, schon gar nicht für mehr als 5 Minuten.

Selbst für ein gepunchtes Helix sind 6 Monate extrem knapp wenn man es für mehrere Stunden rausnehen will und das auch noch mehrmals pro Woche.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du dir einen helix machst, braucht dieser erst mal recht lange bis er abheilt, da Knorpel. Kann gerne mal mehrere monate dauern.

Bis dahin sollte der Stecker so oder so nicht gewechselt werden

Nimmst du denn helix dann aber immer wieder raus, ist die Infektionsrate recht hoch. Wenn du Pech hast, wächst das Loch auch wieder zu. Je nach dem wie lange du das piercing entnimmst. Knorpel piercings sind nicht so wie Ohrringe.

Ich würde es dir nicht empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymus0899
Fragesteller

Aber wäre es nach dem es abgeheilt ist nicht möglich? Würde ihn mir den Helix gerne morgen stechen lassen, bevor ich jedoch wieder richtig anfangen kann (Kampf-)Sport zu machen dauert es bestimmt noch über ein halbes Jahr. Ist das Loch bis dahin nicht ausreichend verheilt? :(

jajaakeekz  15.01.2020, 20:56
@Anonymus0899

Kommt auf deine wundheilung. Je nach dem wie es gestochen wurde. Hab eins, dass nach 5 Monaten recht gut abgeheilt war. Mein 2 ist jz über 2 Jahre alt und noch immer leicht entzündet. Fehler einer piercerin unter dem ich leiden muss. Trotzdem wird dir das Loch sehr wahrscheinlich zuwachsen wenn du es dauernd rausnimmst. Du wirst damit vermutlich nicht glücklich werden. Gerade durch Sport, also dem Schweiß kann sich das Loch dann entzünden. Sprich ruhig noch mal mit einem piercer rüber, vllt hat er ja noch einen Tipp das es doch klappt

Nein das ist nicht möglich