Kann ich einen Fahrrad Rahmen (mit Federung) nachträglich durch einen steifen Rahmen austauschen?

5 Antworten

Da wäre es sinnvoller das komplette Rad zu verkaufen und sich ein entsprechend neues (gebrauchtes) zu kaufen.

Wenn du mehr Komfort haben möchtest, kannst du dies durch den Einbau einer gefederten Sattelstütze erreichen. Die macht aus einem störrischen Alurahmen einen dem Fully ähnlichen Komfort. Der Spaß ist nicht ganz billig (ab 70 €), aber es lohnt sich. Mehr Komfort lässt sich auch durch eine dickere Bereifung erreichen, wenn du da vom Rahmen her noch Luft nach oben hast.

Theoretisch kannst du einen Rahmen für 26'' Laufräder für den gleichen Federweg kaufen und deine ganzen Komponenten plus einen Dämpfer dran bauen. Dafür müsste der Rahmen dann auch wirklich mit allem kompatibel sein (Federweg, Laufradgröße, Bremsaufnahme, Sattelrohrdurchmesser, Gabelschaft etc.).

Praktisch hast du das ganze Werkzeug und Know-How wohl nicht. Könnte schon ein schönes Projekt werden, aber vermutlich ist es klüger und definitiv einfacher, wenn du dein Hardtail verkaufst und dir ein Fully kaufst.

Das kann man so nicht beantworten.

Prinzipiell geht der Austausch natürlich, aber ein paar Teile muss man immer erneuern, meist zumindest Schaltzüge, Bremsleitungen, Sattelstütze oder solche Kleinsachen.

Achten muss man, dass die Gabel in den neuen Rahmen passt, die Schaftlänge ist hier wichtig aber auch die Geometrie, zwischen einem Hardtail und Fully unterscheidet sich das schon, vor allem Lenk und Sitzwinkel ändern sich. Der Steuersatz der Gabel kann auch anders sein.

Dann muss man schauen, dass das Innenlager passt, evtl. muss das zusammen mit der Kurbelgarnitur auch neu.

Also wenn Du den Rahmen mit Federung durch einen steifen Rahmen austauschen willst, hast Du jetzt ein sogenanntes "Fully" und möchtest ein Hardtail haben -soweit die Überschrift.
In der Frage schilderst Du exakt das Gegenteil: Jetzt Hardtail, zukünftig Fully.

Ersteres geht, indem Du den Dämpfer (also hinten) durch eine "Stange" ersetzt.

Aus einem Hardtail ein echtes Fully (nicht mit Federsattelstütze oder gefedertem Sattel "Brooks") zu machen, wäre absolut unwirtschaftlich.

Der Grundsatzfehler deiner Anfrage:

den Rahmen (= das Fahrgestell) kannst du nicht ausbauen, nur die übrigen Teile ab-, wegbauen und wieder anbauen.

Die sprachliche Formulierung zeigt auch, dass du weder einen Plan hast, noch von der Materie etwas verstehst.

Entweder lässt du deine Idee fallen oder du beschaffst dir ein anderes Fahrrad.