Kann ich einem Pferd 98 kg zumuten?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, erst mal glückwünsche zum bald eintretenden Lebensgefühl!

Zu deiner Frage: Klaro, kannst du wieder anfangen zu reiten, aber bitte achte darauf das du ein Pferd reitest das Gewichtsträger ist ! also: kein pony/vollblüter oder sowas...

Aber mit nen "normalen" Pferchen is das ganze kein Prob!

viel spaß ;)

LittleLadyLou  09.06.2010, 17:09

DH

little0cookie  09.06.2010, 19:24

Hey, sooo ganz stimmt das nicht: Sie/er könnte auch auf einem Pony reiten, vorallem Isländer sind da sehr robust. Aber das Pferd muss Gewichtsträger sein, das ist wichtig!

nein quatsch. n kaltblut würde dich auf die 'leichte schulter' nehmen. die sind schweres gewohnt. :) auserdem könntest du es evtl. mit isländern probieren. die sind zwar ziemlich klein aber können meistens auch so um die 100 kilo tragen. außerdem könne sie tölten, und wer einmal töltet will nie wieder aufhören.

wünsche dir viel erfolg und spaß beim reiten ;)

Detailfanatiker  09.06.2010, 23:03

Dass grade Kaltblüter viel tragen können ist ein Irrtum.Die sind ja selbst schon sehr schwer. Im Verhältnis zu seinem Eigengewicht kann ein Shetty am meisten tragen

Kriege hier bei manchen Antworten echt ein Hals. Manche schreiben so ein Quatsch, also ich wieger so im gleichen dreh und reite seit 12 Jahren mein Pferd (Hannoveraner Stute, Stockmaß 1,70) und es klappt wunderbar, keine Rückenprobleme oder weiteres! Und das ist nun kein Kaltblut! Na klar kannst du reiten, such dir nur ein großes aus, da du sowie so schon sehr groß bist, passt besser, das reiten wird einfacher.

Das Gewicht alleine ist nicht ausschlaggebend dafür, ob du für das Pferd eine Belastung bist oder nicht. Viel wichtiger ist der ausbalancierte Sitz. Wenn du den hast, sind deine 98 kg kein Problem! Viele Männer wiegen so viel! Ein 50-kg-Mensch, der wie ein Sandsack in den Rücken plumpst schadet viel mehr, als ein übergewichtiger ausbalancierter Reiter. Natürlich sollte dein Pferd grundsätzlich Gewicht tragen können, aber solche Pferde gibt es! Sooo viel Übergewicht hast du ja schließlich nicht, bei deiner Körpergröße.

Ich weiß, ist schon ein altes Thema, aber ich MUSS mich jetzt einmischen! Wenn du sitzen bleiben kannst und NICHT im Rücken rumplumpst oder herumhubbelst wie sonst was, kann das Pferd dich tragen! Wenn du allerdings nicht reiten kannst, dann nimm ab! Sonst hält das kein Pferd aus. Das Pferd sollte übrigens gut bemuskelt sein. Sonst bringt es auch nichts, wenn's ein Norweger, Isländer oder auch Gewichtsträger-Haflinger ist. Ich kann mit meinen 175 cm und 55 kg auch noch locker auf ein Shetty ab 100 cm, ABER NUR wenn es gut bemuskelt ist. Übrigens bekommen Pferde Muskeln, wenn sie im Schritt über Stangen steigen, Spaziergänge machen, longieren, oder auch Zirkuslektionen.