Kann ich eine Wunde mit Essig desinfizieren?

5 Antworten

Lieber nicht. Essig desinfiziert nicht, sondern die Säure frisst sich ins Fleisch. Mach gar nichts und geh morgen früh in die Apotheke oder zum Arzt. Wenn es ganz schlimm ist, fahr zum ärztlichen Notdienst oder in die Notaufnahme.

kkk12343
Fragesteller

Ist ne wunde die durch reibung enstanden ist. Habe gedacht sie heilt von selber ist aber jetzt dreckig geworden und schmerzt. Wirklich nichts wofür ich in die Apotheke oder zum arzt sollte.

Akka2323  09.06.2015, 22:50

Das kann aber eitern, also Vorsicht und hoffentlich bist Du tetanusgeimpft.

Wenn du schmerzfrei bist..............einfaches Ausspülen mit Wasser sollte auch reichen. Und dann abdecken, je nach Größe aber vielleicht auch einem Arzt vorstellen. Was hast du gemacht?

kkk12343
Fragesteller

Ist ne wunde die durch reibung enstanden ist. Habe gedacht sie heilt von selber ist aber jetzt dreckig geworden und schmerzt. Wirklich nichts wofür ich in die Apotheke oder zum arzt sollte.

violatedsoul  09.06.2015, 22:37
@kkk12343

Kann es sein, dass du männlich bist?

Wie alt ist diese Wunde?

kkk12343
Fragesteller
@violatedsoul

Bin männlich. War 3 tage alt, aber noch sehr feucht wie am anfang, habs jetzt mit essig gemacht schmerzen sind nebensächlich solange es desinfiziert.

violatedsoul  09.06.2015, 22:45
@kkk12343

Ja, dachte ich mir, klingt nämlich nach typisch männlicher Arztphobie.........

Nicht gut, was du gemacht hast! Die Haut hilft sich durch Eiter oft selbst. Du kannst jetzt mehr kaputtgemacht haben, als vorher. Wasche dich mit klarem Wasser und decke es steril ab. Und sollte es schlimmer werden, dann gehe zum Arzt!

Mach das nicht, mit Essig ist das überhaupt nicht gut.

Ein gutes Desinfektionsmittel ist für Kleinigkeiten immer noch der Eigenurin.

kipp Salz drauf, durch den Schmerz verschwinden die Krankheitserreger...