Kann ich eine (nicht benötigte) Duschwanne bedenkenlos dauerhaft abdecken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei du =),

Natürlich kannst du die Abdecken, aber ich würde dir/euch empfehlen 1-2 mal die Woche Wasser laufen zu lassen, weil sonst der Schlauch verkalkt und der Abfluss anfängt zu stinken.

Also immer 1-2 min die Woche kurz Wasser durchlaufen lassen zum durchspülen weil sonst wirds echt unangenehm.

Aber ansonsten machen wir das Daheim auch mit der Wanne die wir nicht brauchen.

Viel Spaß =)

Mfg: iLegal aka iBlack

silooo
Fragesteller

An der Dusche ist kein Schlauch angeschlossen, wir haben sie auch seit Einzug (August) nicht genutzt. Ebenfalls haben wir kein Wasser oder ähnliches in den Abfluss geschüttet. Geruch ist keiner vorhanden. Sollte also was Geruchsprobleme angeht keine Gefahr darstellen.

iLegal  03.11.2014, 16:45
@silooo

Na also =)

Dann passt das doch alles!

Aber : bitte in die Mitte der Duschtasse etwas passendes einbauen , damit eine Spanplatte nicht durchbiegt . Das macht die auch ohne Belastung , ganz allein ;-))

silooo
Fragesteller

So war der Plan. Ebenso werde ich die Kanten von unten anfasen um so die Silikonfuge nicht zu beschädigen.

Kannst Du bedenkenlos so machen.

Ich würde darauf achten das man im E-Fall (Rohr-Verstopfung oder Rohrbruch) die Abdeckung problemlos abnehmen kann.

Die Wasserleitung sollte 1x pro Woche wg. Legionellengefahr benützt werden. Bei uns im Krankenhaus werden nicht benützte Wasserleitungen 1x pro Woche für 5 Min. je Heiß- und Kaltwasser angestellt. Lese mal einen Bericht bei Google wg. Legionellen.

silooo
Fragesteller

Also wir wohnen in dieser Wohnung jetz seit August und haben seitdem die Dusche nicht genutzt, es ist auch überhaupt kein Schlauch angeschlossen. Laut den Vermietern wurde die Dusche auch nicht von unseren Vormietern genutzt. Das Wasser selbst wurde erst vor unserem Einzug noch überprüft und keinerlei Legionellen oder andere Verunreinigungen festgestellt.

Kannst Du machen.