Kann ich eine Mutter Kind Kur abbrechen?

4 Antworten

Der Bereitschaftsarzt kann wohl nur eine Bescheinigung ausstellen, sie bricht die Kur auf eigenen Wunsch ab, das kann für sie/Euch sehr teuer werden,

denn es finden ja immer auch Abschlußgespräche statt in denen u.U. eine Verlängerung aus medizinischen Gründen....(Sie ist psychisch total fertig, die Diagnose vom Sohn steht noch nicht 100% fest) .... der Kur befürwortet werden kann.., sollte dieser Fall vorliegen, wird sie als nichteinsichtig und nicht interessiert an dem Erfolg der bisher schon teuren Kur sicherlich in Zukunft mal Nachteile haben.Denn dieses wird ja auch dem Kostenträger mitgeteilt..

songmusic
Fragesteller

Hallo,

meine Frau war gerade beim Arzt. Sie darf nach Hause fahren, und er stellt ihr einen Bericht aus, das Sie aus medizinischen Gründen nach Hause fahren darf. So das uns keinerlei Nachteile entstehen.

Danke für deine Antwort:)

himako333  08.11.2014, 13:02
@songmusic

gern, verbummelt die Bescheinigung nicht ... man kann ja nie wissen

L.G. ;)h und alles Gute für Euch

Wenn man eine genehmigte Kur einfach abbricht, kann man theoretisch mit den gesamten Kosten belastet werden. Dafür unterschreibt man VOR Beginn einer solchen Heilmaßnahme.

Dass Symptome, auch verstärkt, auftreten, ist bei einer Kur normal. Sie führen dann häufig sogar zu einem Verlängerungsangebot.

In der Praxis wird die Forderung aber normalerweise nicht beigetrieben. Es führt aber dazu, dass in den nächsten 3 Jahren keine neue Kur genehmigt wird.

Wieso fragst du, ob DU die Kur abbrechen kannst? Du hast doch damit nur am Rande zu tun

songmusic
Fragesteller

Weil meine Frau mich gebeten hat. Sie ist völlig fertig...

DerHans  08.11.2014, 10:18
@songmusic

Trotzdem ist sie volljährig, und kann selbst mit dem Arzt sprechen

songmusic
Fragesteller
@DerHans

darum geht's auch garnicht..ich sollte mich nur erkundigen.mehr nicht

songmusic
Fragesteller

Und außerdem kann es ja nicht sein, wenn keinerlei Erfolge sichtbar sind, man sich komplett unwohl fühlt, das man da bleiben muß??!! Und dafür vielleicht auch noch bestraft wird? Ist ja wie im Gefängnis....

DerHans  08.11.2014, 10:23
@songmusic

Ein Kurantrag ist eben ein Vertrag. Es werden erhebliche Kosten von den Beitragszahlern getragen. Da kann man auf Mitwirkung des Antragsstellers bestehen.

Es ist ja kein "billiger" Urlaub.

Niemand wird ja gezwungen, zur Kur zu gehen Und die Entscheidung, welche medizinische Maßnahmen notwendig oder angebracht sind, liegt nun mal beim Arzt. Der ist dann auch der Ansprechpartner, wenn etwas schief läuft.

Von einem mündigen Bürger kann man erwarten, dass er selbst seinen Mund auf bekommt.

songmusic
Fragesteller
@DerHans

lass gut sein...ich fragte hier um Hilfe,und nicht um deine persönliche Meinung was du davon hälst.danke

Turbomann  08.11.2014, 10:34
@songmusic

@ songmusic

Ein Rehaaufenthalt sollte der Gesundung oder Wiederherstellung eines Patienten dienen.

Dort ist kein Gefängnis, die Auffassung hängt auch viel von der Einstellung des jeweiligen Patienten ab.

Viele denken, jetzt gehe ich in eine Reha und danach ist alles wieder ok. Deine Frau ist doch nicht ohne Grund dort mit dem Sohn.

Zumindest hat sie eine vorläufige Einschätzung vom Sohn erhalten, das ist doch auch schon was.

So wie du das beschreibst, war deine Frau ganz sicher schon vorher angeschlagen und durch die Kur kam alles noch stärker zum Ausbruch. Also ist das doch kein schlechtes Zeichen, denn wenn sich bei jemandem der Probleme hat (sonst macht man keine Kur) alles verstärkt, dann kann das nur positiv zu sehen sein. Dann kann man zuhause weitermachen.

In einer Reha hat man Freiheiten, aber man hat auch die Pflicht am Tagesablauf teilzunehmen. Da gibt es Therapien und Gespräche, wieso wird man dann noch bestraft? Aber sie ist kein Urlaub vom Alltag.

Kann ich eine Mutter Kind Kur abbrechen?

Kann man, ist aber nicht sinnvoll wenn es nicht von der Einrichtung vorgeschlagen wird.

Beschweren abbrechen könnt ihr immer :D

songmusic
Fragesteller

Sicher? Was ist mit eventuellen Kosten? Braucht man nicht einen Abschlussbericht vom Arzt?

ichliebepaul  08.11.2014, 10:12
@songmusic

Ich bin mit nicht ganz sicher beschwert euch einfach und fragt dort jemanden aber ich denke solange ihr nicht dazu gezwungen seid dort zu sein koennt ihr immer abbrechen die ärtzte müssen doch sehen das euch das ganze gesundheitlich nicht verbessert

Turbomann  08.11.2014, 10:25
@songmusic

@ songmusic

Warum rufst du nicht mal deine Krankenkasse an und fragst dort nach. Die Kur wurde doch sicher von dort genehmigt?

Die sagen dir genau, was du tun musst.

(schreiben auf deinen Account mehrere Personen mit? Frau, Freundin, du?)

Auf der anderen Seite sind dort doch Ärzte, die deiner Frau auch helfen können (Psychologen), meint du nicht dass sie noch ein paar Tage aushalten könnte?

Eine Kur einfach wegen ein paar Tage abzubrechen? Würde eventuell bei einer erneuten Kur-, Reha - Beantragung unter Umständen etwas komisch rüberkommen.

Auf der anderen Seite, wenn es tatsächlich so schlimm sein sollte, dann wird sie wohl unterschreiben müssen, dass sie auf eigene Verantwortung die Kur abgebrochen hat und das wird im Bericht vermerkt werden.

Deine Frau hätte ja auch von dort aus mal bei der Kasse nachfragen können.

Sicher? Was ist mit eventuellen Kosten? Braucht man nicht einen Abschlussbericht vom Arzt

Einen Abschlussbericht bekommt ihr Hausarzt und sie bekommt aller Wahrscheinlichkeit nach einen Kurzbericht für den Hausarzt mit.

Wenn berechtige Gründe vorliegen, dass sie die Kur abbrechen müsste, dann gehe ich mal davon aus, dass die Kasse das bezahlt. Wenn sie aber nur evtl. abbricht, weil sie nicht mehr will, dann wird dir die Kasse das auch mitteilen.

Ein Großteil der Anwendungen ist für die Katz, und da der kleine Krank ist geht sie sowieso nicht dahin

So kann man das nicht sehen. Die Auswirkungen ob so eine Kur etwas bringt, stellt sich erst im nachhinein heraus.

songmusic
Fragesteller
@Turbomann

Hallo,

meine Frau war gerade beim Arzt. Sie darf nach Hause fahren, und er stellt ihr einen Bericht aus, das Sie aus medizinischen Gründen nach Hause fahren darf. So das uns keinerlei Nachteile entstehen.

DerHans  08.11.2014, 14:06
@songmusic

Das heißt aber noch lange nicht, ob überhaupt später noch mal eine Kur angeboten wird. Der Rentenversicherungsträger lässt sich nicht veralbern