Kann ich eine Kaffeemaschine aus Deutschland in den USA anschließen?

4 Antworten

Anschließen kannst du sie, aber du wirst nicht viel Spass damit haben. In den USA brauchst die ein Kaffeemaschine, die mit 110V klar kommt.

Die deutsche Maschine funktioniert dort nur sehr eingeschränkt und wird schnell den Geist aufgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TOM1973646
Fragesteller

Warum ist das so wenn ich einen Spannungswandler nehme mit 110V in und 230 V out?

stufix2000  25.11.2023, 16:57
@TOM1973646

Das funktioniert alles nicht wirklich und sieht auch nicht wirklich gut aus. Stecker in den USA werden sowieso so warm, du hast in der Regel keine große Küche und die Umwandler nehmen zusätzlich Platz weg, können kaputt gehen und was weiß ich, ich habe am Ende alles neu gekauft, das war besser so. Dann hast du auch einen Ansprechpartner, wenn etwas kaputt geht.

Nein, wenn da 230V steht nicht.

Wenn da z.B. 120-240V stehen würde, schon.

TOM1973646
Fragesteller

Und wenn ich einen Spannungskonverter zwischen schalte?

jort93  25.11.2023, 07:27
@TOM1973646

Ich habe gerade gelesen, 3350 watt. Das wird so nichts!
Die steckdosen dort können nur 20A 120V, also 2400 watt.

Wenn du das machen willst musst du dort 240V steckdosen verbauen. Das klingt komplizierter als es ist, ist aber relativ simpel. Denn in den meisten häusern/wohnungen in den USA kommen 2 seperate 120V leitungen an die 180° phasenverschoben sind. Quasi wie drehstrom, nur mit 2 phasen anstatt mit 3.

Da kann also ein elektriker ohne irgendwelche zusätzliche elektronik 240V rausholen. Dann kannst du in der wohnung einfach 240V schuko steckdosen verbauen wenn du willst. Dann brauchst du keinen transformator oder ähnliches.

Die elektriker dort können das auch, manche geräte dort laufen mit 240V(vorallem große, festinstallierte).

TOM1973646
Fragesteller
@jort93

Danke du hast mir sehr geholfen und was ist wenn ich ein Gerät mitnehmen was 380v braucht Herde o.ä....

jort93  25.11.2023, 07:39
@TOM1973646

380V keine chance.

http://hyperphysics.phy-astr.gsu.edu/hbase/electric/imgele/hse.png

So ist ein typisches haus in den USA angeschlossen. Du hast am sicherungskasten 2 phasen, und eine neutralleitung. Du kannst beide phasen verwenden, dann hast du 240V(weil sie phasenverschoben sind), oder eine von beiden und den neutralleiter, dann hast du 120V.
Es gibt in den USA auch 240V steckdosen, aber die siehst du vorallem in werkstätten und manchmal garagen, unwahrscheinlich dass in deiner küche eine ist. Müsstest du voraussichtlich dann einbauen lassen von einem elektriker.

Sofern das Netz dort auch 230V 50/60Hz hat geht das. Bei 110V/ 60Hz brauchst du einen Trafo, der von 110V auf 230V hochtransformiert, dabei muß er auch die Leistung erbringen, die dein Kaffeemaschine benötigt.

TOM1973646
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort. Ich kann das also machen mit einem spannungskonverter der die entsprechende Leistung hat?

TOM1973646
Fragesteller
@Melody888

Was kostet so ein Trafo? Weil diese Kaffeemaschinen neu gekauft in den USA auch 8000-12000 € kosten würde sich dann ja evtl lohnen oder...

Melody888  25.11.2023, 07:41
@TOM1973646

Nicht etwa. Der Trafo muß die maximal leistung dauerhaft erbringen können. Besser ist etwas mehr, sonst schaltet er evtl. wegen Überhitzung ab oder verbrennt.

TOM1973646
Fragesteller
@Melody888

Wo finde ich einen 3500 Watt Trafo mit US Stecker? Hast Du einen Tipp?

Nop. Unterschiedliche Spannung und unterschiedliche Steckdosen.

Kann man aber vorort für wenig Geld realisieren

TOM1973646
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort. Wie realisiert man das vor Ort? Grüße