Kann man einen deutschen Trafo (schwer mit Eisenkern und Spulen) in den USA anschließen?

Und lässt der amerikanische Zoll Geräte aus Deutschland durch?

4 Antworten

Amerika ist ein 240V Land...

Die Versorgungspannung am Mast beträgt mehrere Kilovolt, für die Hausversorgung hängt ein Trafo am Mast mit Sekundärwicklung, an den jeweiligen Spulenenden liegt 240V 60Hz

Allerdings wird die Sekundärwicklung ebenfalls in der Mitte der Sekundärspule angezapft "Center Tapped" (Neutral) welcher vor dem Gebäude auch noch geerdet wird. somit gehen nicht 2 Adern ins Haus sondern 3: Hot 1/Ground-Neutral/Hot 2.

Einfache 120V Geräte werden an Hot 1 und Neutral oder an Hot 2 und Neutral angeschlossen.

Starke Elektrogeräte für 240V an Hot 1 und Hot 2

Die Hauptsicherung im Verteilerschrank hat immer 250 Volt und liegt je nach Bedarf zwischen 100 und 200 Ampere

guterfrager401
Fragesteller

Würde eine deutsche Waschmaschine 240 V 60hz vertragen?

docgrizzly  20.05.2022, 19:15
@guterfrager401

Ja

Allerdings muß das Kabel mit einen Passenden Stecker und zusätzlich pro Phase mit je einer Feinsicherung zusätzlich abgesichert werden.

Denn aus L und N werden Hot 1 und Hot 2

docgrizzly  20.05.2022, 20:09
@guterfrager401

Life ist eher Britisch...

Die Amerikanische NEMA-Norm verwendet für die Bezeichnung der Außenleiterenden "Hot" allerdings nur in Wechselstromnetzen...es gibt in den USA in der Industrie und in größen Gebäuden auch Drehstromnetze...allerdings wird dieser fast ausschließlich vor Ort generiert durch Inverter oder Umformer, und die Außenleiter heißen dann (phase P1 P2 P3). diese 3 Phasen-Drehstromnetze können unterschiedliche Spannungen haben, ganz nach Bedarf, werden meist als 120V/207V Delta/Wye Netze ausgeführt.

Außerdem gibt es etliche Stecker und Steckdosenformen mit den unterschiedlichsten Kontaktklemmen-Codierungen um sicher zu stellen, daß Kein Elektrogerät mit höheren Lastbedarf an eine Steckdose mit geringerer Absicherung angeschlossen werden kann, bzw. Ob es sich um ein Wechselstromgerät oder ein Drehstromgerät handelt... siehe dazu das "NEMA Plug and Outlet-Chart"

docgrizzly  20.05.2022, 20:30
@docgrizzly

Berichtigung der Phasenbezeichnung bei US Amerikanischen Drehstromnetzen: Phase A / B / C

Adernfarben Wechselstromnetz:

Schwarz = Hot 1

Rot = Hot 2

Weiß = Neutral

Blanker Kupferdraht ohne Isolierung = Erde/Ground (in Kanada mit Isolierung Grün)

Adernfarben im Drehstromnetz:

Phase A = Schwarz

Phase B = Rot

Phase C = Blau

Neutral und Erde wie beim Wechselstromnetz.

Wie viel Spannung der Trafo am ausgang liefert hängt in erster Linie vom Verhältnis der Windungen zueinander ab!

die einheimischen geräte werden in den USA üblicherweise zwischen X und 0 oder 0 und Y angeschlossen. 120 Volt. zwischen X und Y liegen in den USA 240 Volt an.

Kann dein Gerät 240 Volt ab und auch 60 Hz, kannst du es in den USA verwenden...

übrigens: ein Trafo, der auf 50 Hz ausgelegt ist, wird er nicht gerade an der äußersten Grenze seiner Belastbarkeit betrieben, wird auch mit 60 Hz klarkommen.

lg, Anna

Kommt auf einen Versuch an, aber wehe es geht was kaputt dabei. Bei solchen Experimenten von deutschen Urlaubern, verstehen die Amis keinen Spaß. :-)

In USA darf man vieles nicht. Wegen den Klagen die aufkommen können. Selbst wenn es auch auf 60 Hz ausgerichtet wäre. Sollte es zu Problemen kommen, wirst du vielleicht für große Strafen aufkommen müssen.