60hz wandeln auf 50hz?

5 Antworten

Heutzutage werden eigentlich fast alle Geräte für 220-240V und 50-60Hz ausgelegt, das ist mit modernen Netzteilen überhaupt kein Problem und billiger als immer mehrere Versionen herzustellen. Nur in den USA geht manches nicht weil 110V dann doch etwas wenig sind (oder 220V etwas viel). Wobei es selbst da immer mehr Geräte gibt die für 110V-240V ausgelegt sind.

Insbesondere bei etwas primitiven wie einer Kaffemaschine (was macht die schon? Heizen? Pumpen?) würde es mich sehr wundern wenn die nur für 220V/50Hz ausgelegt wäre. Ich würde da nochmal im Handbuch nachschlagen und (das aber auf eigene Verantwortung und ohne Garantie) trotzdem anschließen.

Hallo!

Also für eine klassische Kaffeemaschine macht es keine Unterschied ob du nun 50 oder Hz anliegen hast, da ist nur eine Heizwendel drin und vielleicht noch ein Timer, geht beides problemlos!

Bei modernen Geräten wird meist ein Schaltnetzteil verbaut was auch recht großzügig ist was die anliegende Frequenz angeht.

Vielleicht aber noch mal auf das Typenschild schauen was dort unter Spannung und Frequenz steht!

Ich würde mir sonst aber keine Sorgen machen und es einfach einstecken.

Hoffe konnte helfen. Grüße

Manatee916
Fragesteller

Danke, auf dem Typenschild steht 50Hz. Leicht laufen beide Maschinen nicht, ob wegen der 60Hz oder aus einem anderen Grund weiß ich eben nicht.

Eine einfache Kaffeemaschine kommt ganz hervorragend mit 60 Hz zurecht. Das einzige Aktive Bauteil ist ein Heizelement. Bei einem Kaffeevollautomaten sieht es allerdings anders aus.

Bei einer ganz normalen Kaffeemaschine mit klassischem Brügfilter ist der Netzfrequenzunterschied zwischen 50 und 60 Hz Wechselspannung irrelevant, da solche Maschinen nur rein nach ohmschem Widerstand arbeitende Heizelemente besitzen.

Viele bis die meisten halbwegs modernen Elektrogeräte mit integrierter Elektronik sind zudem ab Werk auch auf Netzspannungen zwischen 220 bis 240 Volt bei 50 bis 60 Hz Wechselspannung ausgelegt.

Solche Angaben sind entsprechend auch auf dem jeweiligen Gerätetypenschild und / oder im Gerätehandbuch vermerkt.

Ob 20, 40, 50, 60 oder 70 Hz, die Frequenz ist doch hier so bedeutungslos wie die Farbe des Gerätes oder der Wochentag des Erwerbs! Allein auf die passende Spannung kommt es an!

Die Frequenz spielt nur in ganz seltenen Spezialfällen eine Rolle wie z.B. bei Synchronuhren wegen der Ganggenauigkeit.