Kann ich eine Ausbildung als Hotelfachmann mit Hauptschule machen oder brauche ich Real?

8 Antworten

Das kommt sicher auf deinen Hauptschulabschluss an. Ein Guter HS ist manchmal besser als ein schlechter Realschulabschluss. Aber letztlich ist das eine Entscheidung des Arbeitgebers.

Auch als Hotelkaufmann kann das klappen.

Wenn du einen Platz findest, als Hauptschüler, dann ja, natürlich.

Viele Arbeitgeber möchte aber jemanden mit mittlere Reife einstellen.

https://www.ausbildung.de/berufe/hotelfachfrau/

Kannst du machen wenn du einen Ausbildungsplatz findest. Das bezieht sich auch auf fast alle anderen Berufe. Es kommt immer auf den AG an was er für Voraussetzungen haben möchte.

Es werden oft Bewerber mit FOS oder mind. Fachabi bevorzugt. Versuchen kannst du es aber. Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Tatsächlich kannst du gänzlich ohne Schulabschluss so eine Ausbildung machen, wenn das Hotel dich gut findet und dich nimmt.