Kann ich eine abfindung bekommen, obwohl ich jetzt eine Erwerminderung Rente habe?

5 Antworten

Nein, es sei denn in deinem Arbeitsvertrag wäre so etwas geregelt. Dafür bekommst du a.) die EMR, die sich aus den auch vom Arbeitgeber geleisteten Beiträgen ergibt und b.) daneben bekommst du eine betriebliche Altersversorgung.

Wenn es eine EMR auf Zeit ist, dann ruht dein Beschäftigungsverhältnis und wenn die EMR endet, muss dein Arbeitgeber dich wieder beschäftigen. Oder du wechselst dann in dauerhafte EMR oder Altersrente.

Grundsätzlich entsteht mit der Beendigung des Arbeitsverhältnisses, sei es durch Kündigung, sei es durch andere Gründe, nicht automatisch ein Anspruch auf eine Abfindung. In den meisten Fällen muss eine Abfindung mit dem Arbeitgeber verhandelt werden.

Warum zahlt der Arbeitgeber überhaupt eine Abfindung? Der Arbeitgeber zahlt eine Abfindung, damit er sich, vereinfacht gesagt, trotz der hohen Hürden des deutschen Arbeitsrechts von einem Mitarbeiter trennen kann.

In dem hier beschriebenen Fall dürfte grundsätzlich kein Interesse des Arbeitgebers bestehen, noch zusätzlich Geld aufzuwenden.

Ob hier möglicherweise dennoch eine Verhandlungsoption besteht ist gegebenenfalls mit einer rechtlichen Beratung abzuklären. Ein Arbeitsverhältnis endet nicht automatisch mit Anspruch auf eine Erwerbsminderungsrente. Möglicherweise kann es dem Arbeitgeber schmackhaft gemacht werden, eine finale Beendigung herbeizuführen.

Jedenfalls ist das mit der Abfindung kein Selbstläufer, sollte nicht eine Sonderkonstellation vorliegen

Warum sollte Dir Dein Arbeitgeber eine Abfindung zahlen? Aus welchem Grund?

Wie ist eigentlich die Situation beim Arbeitgeber? Bist Du freigestellt oder beurlaubt oder krank geschrieben?

Ich denke der Arbeitgeber wird sich ruhig verhalten und nichts tun. Es könnte ja sein, daß es Dir irgedwann wieder besser geht, dann könnte Dich Dein Arbeitgeber wieder beschäftigen. Ich bezweifle daß er Dir ein Aufhebungsvertrag mit Abfindung anbieten wird. Wenn, dann wird er warten ob Du nicht kündigst. Dann ist er fein raus.

Eine Abfindung bekommst du fast nur, wenn die Firma/Behörde dich sonst nicht los werden könnte.

Das ist ja hier nicht der Fall.

Für deinen Fall gibt es ja die Zusatzversicherung für den öffentlichen Dienst.

nein, warum auch. Du bekommst doch jetzt eine REnte.