Kann ich eine 6 kassieren weil ich eine Extemporale verschlafen hat?
Heute haben meine Schulen Notenschluss, habe jetzt das Problem das ich in einem Fach im Halbjahr keine ex geschrieben hab,jedoch alle Schulaufgaben und die exen im anderen Halbjahr. Wirtschaftsschule Bayern
3 Antworten
Für die nicht geschriebene Ex kann der Lehrer natürlich die Zahl 6 notieren. Es sei denn, Du verwandelst das Verschlafen auf wundersame Weise in ein Krank und legst der Lehrerin heute noch einen Zettel vor, auf dem sich der Stempel einer Arztpraxis nebst der Unterschrift desjenigen Doktors befindet, der Dich einer gründlichen Untersuchung unterzogen hat und dabei zu dem Schluss gekommen ist, dass Du in Deiner momentanen Verfassung schulunfähig bist und somit keine Extemporale schreiben kannst.
Was in drei Gottes Namen ist eine Extemporale? Das klingt ja schon selbst nach Krankheit. Davon bekommt man doch bestimmt Hautausschlag oder etwas ähnliches. Ich nehme an, das hat Dein Körper instinktiv gewusst und ist zu dem Schluss gekommen, nichts ist schlimmer als Hautausschlag; da bleibe ich mal lieber (ver)schlafend im Bett.
Aus der möglichen 6 ergibt sich aber nicht logischerweise, dass dies auch der Endnote entspricht. Jedenfalls dann nicht, wenn die restlichen Zahlen im Durchschnitt keine 6 ergeben. Bleibt abschließend die Frage, handelt Deine Lehrerin logisch?
Gruß Matti
Vielen Dank für die Erklärung. Ganz eindeutig keine Krankheit von der ein Schüler befallen sein kann. Das erklärt natürlich weder deren Sinn, noch warum man diese mit einer Zahl zwischen 1 und 6 bewerten muss.
Extemporale ist ein unangesagter Leistungsnachweis, bezieht sich eigentlich auf die letzte Stunde
Früher haben wir dazu »Test« gesagt, aber das klingt natürlich nicht nach Krankheit.
Der Lehrer wird sich wahrscheinlich seine mündlichen Noten für das zweite Halbjahr anderweitig geholt haben (Abfrage etc.)
Wenn du die "Exen" allerdings ohne triftige Entschuldigung verpasst hast, könnte es durchaus auch sein, dass er/sie dir eine 6 für eine nicht erbrachte Leistung eingetragen hat.
Warum hast du nicht früher mit dem Lehrer gesprochen? Das Problem besteht ja nicht erst seit heute.
Abgefragt wurde ich auch nicht, vermutlich kriege ich dann eine mündliche Note
Streng genommen doch, hätten heute früh die ex geschrieben aber mein Wecker hat nicht geklingelt
Stehgreifaufgaben (Exen) sind unangesagte Arbeiten, die genausoviel zählen wie eine mündliche oder Mitarbeitsnote. Sie brauchen daher auch nicht nachgeschrieben zu werden. Bekommst du eine Entschuldigung von zu Hause mit, dürfte dir also nix passieren. Hat der Lehrer im zweiten Halbjahr auch keine anderen mündlichen Noten gemacht? Es spricht nicht gerade für deinen Lehrer, dass er erst kurz vor Notenschluss schnell noch seine kleinen Leistungsnachweise komplettiert.
Sie war für lange Zeit weg wegen einer Operation, vermutlich habe ich dann einfach eine Mitarbeitsnote
Oder Du gehst einfach in der Pause zu ihr hin, entschuldigst Dich und bietest ihr an Dich stattdessen kurz mündlich abzufragen ;)
Extemporale leitet sich vom lateinischen Ausdruck "scriptum extemporale"
ab, was soviel heißt wie unvorbereitete schriftliche Aufgabe.