Kann ich ein von mir selbst erstelltes Bild von Dagobert Duck gewerblich nutzen?

9 Antworten

Carl Barks, der "zahlreiche Comic-Figuren des Disney-Kosmos wie Dagobert Duck erschuf" (Wikipedia), starb am 25. August 2000. Seine Erben haben nun das Urheberrecht an seinen Werken, und zwar bis Ende 2070 (s. UrhG § 64).

Die ausschließlichen Nutzungsrechte an dem Werk (s. UrhG § 31), auch an der Figur Dagobert, liegen bis dahin bei Disney, falls die Firma diese Rechte nicht verkauft oder sonstwie verliert.

Für Änderungen am Werk s. u. a. http://www.schmunzelkunst.de/saq.htm#freinutz

Soweit zum Urheberrecht. Nun zum Markenrecht. Markengesetz §§ 4 und 14 sagen, wie eine Marke (hier ein Bild als Bildmarke) geschützt wird - und was man dann nicht damit tun darf. Mutmaßlich ist die Figur Dagobert für viele Gruppen von Waren und Dienstleistungen geschützt - durch Eintragung, etwa beim DPMA.de (dort kann man das recherchieren), und/oder durch Bekanntheit.

Aber auch für andere Gruppen gibt es einen Schutz, siehe § 14 Absatz 2 Nr. 3, nämlich dann, wenn es sich "um eine im Inland bekannte Marke handelt und die Benutzung des Zeichens die Unterscheidungskraft oder die Wertschätzung der bekannten Marke ohne rechtfertigenden Grund in unlauterer Weise ausnutzt oder beeinträchtigt."

Ob du das tust, darüber entscheidet im Streitfall ein angerufenes Gericht. Dazu gibt es auch schon schöne Urteile zu lesen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Nein darf man Nicht.

Das Hat Urheberrechtliche Gründe.

Wird rechtlich sobald damit Geld verdienst Probleme geben

Nein  einfach, wenn ich das nike zeichen also den swoosh selber zeichne darf ich es trotzdem nicht gewerblich nutzen und du klaust sozusagen ein produkt von disney