Kann ich ein Stück verarbeitetes weißes Filz färben?

2 Antworten

Hallo,

mit Stiften und sonstigen Zeig wirst du nicht glücklich da diese hier nicht so tief eingebracht werden können das du ein sauberes Ergebnis hast. Verwende einfach wie du schon geschrieben hast eine Textilfarbe zum "Einwaschen". Diese kannst du auch einfach in eine Plastikschüssel geben und dort per Handwäsche den Filz färben. Muss nicht die Waschmaschine sein. Diese Polsterungen von den Maulkörben lassen sich aber meistens auch abnehmen um sie waschen zu können.

SG

Patpat420
Fragesteller

Bei dem kann man es leider nicht abnehmen die sind festgenietet.
Würde das Leder über dem Filz nicht beschädigt werden?

OriginalMotion  21.03.2023, 06:56
@Patpat420

Hallo,

als erstes würde ich schauen aus welcher Materialzusammensetzung das Fleece besteht. Wenn es reines Polyester ist wird es natürlich etwas schwieriger das hier die Farbstoffe "eingekocht" werden müssen damit diese auch halten. Das wäre für das Leder jedoch sehr schlecht da es aushärtet und spröde wird.

Wenn es sich um Naturfasern handelt kannst du es mit normaler Textilfarbe einfärben was mit kalten Wasser möglich ist. Hier kannst du nach dem Färbevorgang alles langsam an einem Warmen Ort (nicht Heizkörper oder Sonne verwenden) trocknen lassen und das Leder im Nachhinein fetten. Dann passiet dem Leder auch nichts außer das es evtl. die Farbe vom Färbemittel annehmen wird.

Schlussendlich ist die Frage ob sich dieser Aufwand mit ungewissen Ergebnis lohnt oder ob man nicht eher auf ein anderes Modell umsteigt.

Suche mal bitte nach simplicol Textilfarbe.

Die ist ungiftig und du kannst die in einer Schüssel anrühren, den Maulkorb reinlegen und die Farbe einwirken lassen.

Dann ist der Filz durchgefärbt und nicht nur oberflächlich eingefärbt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Hundehalter - Tierschutz
gufrastella  20.03.2023, 16:44

Ich habe gelesen dass Simplicol Antipilzstoffe beinhaltet, die sehr ungesund sind.