Kann ich ein Buch ohne Rechnung zurückgeben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du eine große Buchhandelsfiliale (z.B. Thalia, Hugendubel, usw.) in der Nähe hast, kannst Du es ja mal dort mit dem Zurückkeben probieren. Die sind meist sehr kulant (weiß ich aus Erfahrung!). Falls Du keinen Kassenzettel hast, kannst Du das Buch vielleicht gegen ein anderes oder einen Gutschein eintauschen.

wenn du weißt wo es gekauft wurde, dann könntest du auf kulanz vom kaufhaus hoffen, mehr als nein können die dir nicht antworten.

PapaPapillon  28.12.2010, 22:18

Sie werden nein sagen.

katzenmami1  28.12.2010, 22:23
@PapaPapillon

na papa..... bist du dir 100 pro sicher?egal, er oder sie soll ihr glück probieren, kann ja nicht wirklich was schlimmes passieren dabei.

Nein. Nicht etwa wegen des fehlenden Kassenzettels, sondern vor allem deshalb, weil das im Buchhandel unüblich ist. Man will vermeiden, dass die Leute ein Buch kaufen, es lesen oder etwas daraus fotokopieren und dann zurückbringen. Ob das Werk noch verschweißt ist oder nicht, spielt keine Rolle.
Zurückgenommen werden nur Bücher, die einen offensichtlichen Fehler haben.
Schenk das Buch jemandem, der Freude daran hat.

ashgsafghfghsad
Fragesteller

ich hab das buch nicht gelesen , will es nicht lesen und will auch nichts fotokopiern , es ist sogar noch in der Verpackung , welche Argumente kann ich bringen das sie das Buch doch zurücknehmen ??

Der Buchhändler muss es gar nicht zurück nehmen. Wenn doch ist es bereits Kulanz, wenn er dir dafür einen Gutschein aushändigt.

Ist es denn noch verpackt ,also eingeschweist? Sonst könnte es schwer werden , von wegen gelesen und dann zurückgeben

ashgsafghfghsad
Fragesteller

es ist sogar noch in der geschenksverpackung ^^