Kann ich ein Buch ähnlich wie Percy Jackson schreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt tausende Buchreihen, die in Internaten/Feriencamps spielen. Geschichten erfinden selten das Rad neu - es geht nur darum, ihm eine interessante Farbe zu geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Jekanadar  02.05.2023, 15:56

Danke für den Stern

Ich denke nicht, dass es da Probleme mit dem Copyright gäbe, allerdings würde eine zu grosse Ähnlichkeit bei vielen Leuten aufstossen. Ich würde zumindest das Konzept des Camps ebenfalls ändern, da es ja ein zentrales Konzept der Geschichte ist.

Du kannst es auf jeden Fall versuchen. Wie viel du kopieren darfst, weiß ich selbst nicht genau, aber ich würde sagen, die Namen, Beziehen zwischen den Personen, und Handlungen müsstest du auf jeden Fall ändern. Ich würde mich trotzdem sehr freuen, dein Buch irgendwann zu lesen. Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dannyzeus507
Fragesteller

Ich würde unter keinen Umständen seine Charaktere übernehmen. Ich hab schon einige die ich nutzen könnte. In meinem Buch wäre der Hauptcharakter zum Beispiel kein besonderer Sohn der großen Drei, dessen Existenz verboten ist, sondern ein Sohn des Ares der schon genug Probleme hat bevor er von Monstern verfolgt wird und vesucht sich an die Spitze zu kämpfen um Anerkennung zu gewinnen.

Warum3141  01.05.2023, 10:36
@dannyzeus507

Das klingt auf jeden Fall sehr spannend. Ich würde mich wirklich freuen, es irgendwann zu lesen.

An sich solltest du das eigentlich machen können. Ähnliche Konzepte werden schließlich sehr häufig verwendet. ZB. Zauberschulen oder Vampire, die zusammen mit Menschen auf Schulen gehen. Arenen, in denen man auf Leben und Tod kämpft oder Dystopien, in denen Auserwählte in einem Experiment leben, ohne es zu wissen...liest man immer wieder.

Aber ich würde eben mit einplanen, dass es verglichen werden würde und manche Leute deshalb besonders kritisch mit deinem Werk wären und du dich behaupten musst.

Lass dich davon aber nicht aufhalten! Gutes Gelingen.

Ich finde Percy Jackson zwar unverbesserlich, aber das, was du vor hast hört sich nach Fanfiction an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe alle Teile mit Begeisterung gelesen.