Buchpräsentation Percy Jackson, welche Stelle vorlesen?

AutisticLion  16.04.2023, 11:34

Hast du eine Lieblingsstelle im Buch?

animefan657
Fragesteller

Ich hatte mir überlegt die Szene zu nehmen wo der Höllenhund auftaucht und Percy danach erfährt das er Sohn des Poseidon ist. Jedoch überschreitet das die 1/2 Seiten :(

2 Antworten

Hey,

in diesem Buch gibt es wirklich sehr viele coole und spannende Szenen, weswegen die Auswahl ja auch so schwierig ist.

Die Stelle sollte einen anregen, unbedingt weiterlesen zu wollen. Aber ich glaube, sie sollte auch nicht zu viel verraten.

Eine Möglichkeit ist, deine Lieblingsstelle zu nehmen. Ich hab dir ja die Nachfrage geschrieben. Wenn die Stelle länger als 2 Seiten ist, kann man zum Beispiel da anfangen, wo es richtig spannend ist bzw. kurz davor. Eigentlich ist es sogar gut, wenn die Szene bisschen länger ist, denn wenn sie richtig spannend ist und du dann da aufhörst oder so, dann will man ja unbedingt weiterlesen, wenn man die Stelle gut fand.

Ich würde dir raten, keine Stelle am Ende zu nehmen, denn man sollte nicht unbedingt wissen, wie es ausgeht. Am Anfang ist auch ehr unpraktisch.

Eine weitere Möglichkeit, die vielleicht etwas komisch klingt, ist, sich das Hörbuch auf YouTube anzuhören. Du könntest darauf achten, welche Stelle zum Beispiel sehr sehr spannend ist und sich gut anhören lässt, usw. Vielleicht bringt es dir was und du findest so eine gute Stelle. Dann siehst du evtl. auch die Zuschauerperspektive und merkst vielleicht, welche Stelle einen anregt, das Buch unbedingt lesen zu wollen. Bei Spotify weiß ich nicht genau, ob das genau das selbe wie im Buch ist, oder wie so oft bei Hörbüchernm etwas abweicht. Celis hörbücher tut auf YouTube das Buch vorlesen. Sie hat schon paar Percy Jackson Bücher vorgelesen, den ersten auf jedenfall. Sie ist glaube ich grad beim 4 Buch. Ich finde, sie hat eine angenehme Stimme, weswegen man das gut durchhören kann. Weiß nicht, ob das was für dich ist, aber du könntest es vielleicht ausprobieren. Vielleicht klappts ja.

Du solltest vielleicht auch drauf achten, dass die Stelle sich gut lesen lässt.

Bei uns in der Klasse hat auch mal jemand das Buch vorgestellt, und er hat die Stelle genommen, wo Percy auf dem Weg ins Camp war und gegen den Minotaurus gekämpft hat. Die Stelle war ganz gut. Ich kann dir grad leider nicht die Seite sagen, aber müsste so relativ am Anfang sein. Weiß grad aber auch nicht, wie lang die Stelle ist, aber wie gesagt ich glaube, wenn die nicht ganz vorgelesen wird, ist auch gut, weil man dann weiterlesen will.

An die Stelle mit dem Höllenhund kann ich mich nicht mehr so ganz erinnern, aber kann es sein, dass du da was durcheinander gebracht hast? Denn soweit ich weiß, war der Höllenhund in der Unterwelt, wo die versucht haben, da rein zu kommen um den Herscherblitz zu holen und die Mutter von Percy zu retten. Weil die sind da ja erst bei so nem Typ gewesen, ich glaub das war so ein Fuhrmann, der die dann rüber gebracht hat und dann haben die ja versucht, zu Hades zu kommen. Und wenn ich mich richtig erinnere, hat Percy bei der Flaggenerobberung oder so, erfahren, dass er der Sohn von Poseidon ist, weil irgendwas über seinem Kopf war. Ich kriegs grad nicht mehr ganz zusammen. Kann aber auch sein, dass ich irgendwie was durcheinander gebracht habe. Wenn ja, tuts mir leid.

Du kannst ja mal schauen, ob das mit dem Hörbuch bei dir klappt oder du deine Lieblingsstelle nimmst, oder die, wo der gegen den Minotaurus kämpft, oder eine ganz andere.

Sorry, dass die Nachricht so lang geworden ist. Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen, und du entweder ne Stelle gefunden hast, oder dir die Tipps was gebracht haben.

Viel Glück bei deiner Präsentation

animefan657
Fragesteller

Wow, erstmal vielen Dank für diese lange und ausführliche Antwort. Deine Tipps und Ratschläge sind echt gut und helfen mir auf jeden Fall! Tatsächlich glaube ich sogar eine gute Stelle gefunden zu haben aber ich werde das mit dem Hörbuch als Absicherung ausprobieren. Vielen Dank dir, wirklich <3

Ich mag alles Szenen total gerne, ich würde die aber das Vorwort von Chiron am Anfang empfehlen und dann vielleicht diesen kurzen Einstieg, in dem Percy erzählt, wer er ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe alle Teile mit Begeisterung gelesen.