Kann ich dieses Spray zum Desinfizieren von einem Piercing verwenden (desinfektionsmittel für piercings ist leer)?

7 Antworten

Das gehört zu den Reinigungsmitteln und somit absolut nicht für Haut und schon gar nicht für Wunden geeignet.

Das steht sogar ausdrücklich in den Hinweisen zu dem Mittel: "Nicht für die körperliche Hygiene oder zur Wunddesinfektion geeignet."

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Nein, never, niemals, lass das❗

Flächendesinfektionsmittel ist um einiges aggressiver als Hautdesinfektionsmittel. Damit würde die verheilende Wunde an der Heilung gehindert und das bisher geheilte wieder "geöffnet" werden, da diese Art der Desinfektionsmittel Eiweißbausteine zerstört und Eiweiß ein wesentlicher Teil der Wundheilung ist!

Nebenbei ist auch alkoholisches Hautdesinfektionsmittel ein NOGO bei offenen Wunden.

Hallo siuuu32, 👋

nein,

das solltest du nicht verwenden.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Hallo siuuu32👋

Ich persönlich würde ein Desinfektionsspray, welches für Oberflächen ist nicht auf die Haut auftragen.

Kommt drauf an was drin ist. Google Suche sagt mir Ethanol und Isopropanol. Das ginge durchaus. Wenn nichts weiteres dabei wäre, da komme ich noch dazu. Vor 40 Jahren war sowas als Und Desinfektionsmittel im Handel. Wirkt, brennt. Wurde durch bessere ersetzt, aber geht. Habe meist alkoholische Desinfektionsmittel auch Zuhause um mal schnell... Octenisept ist mir lieber.

Aber, was ist da sonst noch drin...

Duftstoffe.

Und zwar ohne weitere Spezifikation. Und da gibt's nun von Heilungsflrdernd bis Hautauflösend, von Allergen bis zusätzlich wirksam gegen Bakterien alles.

Das Ziel hier ist es, auf Oberflächen zu duften, sprich auf o.g. Möglichkeiten wird nicht eingegangen. Genauso wenig bei div. äußerlichen Oflegeorodukten für intakte Haut.

Und das ist nun Risiko.

Alkoholische ist so als Notreserve ok, aber dann bitte rein.

Sowas kann man auch am Sa kaufen. Falls Apotheken offen haben kaufe Octenisept oder Betaisadona. Bei Knorpelpiercings Betaisadona, da stört Octenisept die Heilung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trage diverse, teils ausgesprochen experimentelle.