Kann ich dieses Öl für Motorrad benutzen?

5 Antworten

ist forumla super teilsynthetisch oder vollsynthetisch?

wenns teilsynthetisch ist, kannst du es als dauer-öl benutzen. wenns vollsynthetisch ist, bei einer so alten maschine besser nicht. ich hab bei meinen alten hondas sogar immer nur das gute alte 15w 40 verwendet. hatte ne cx c baujahr 81 und eine 400 t baujahr 84.

also: teilsynthetisches 10w 40 kannst du bedenkenlos nehmen. ansonsten ruf doch mal in deiner werkstatt an und frag nach. oder such die maschine bei google... auf die dauer solltest du aber wieder dein altes hochleistungsöl verwenden.

als kraftstoff solltest du allerdings nie 95er tanken, sondern immer 98 oktan. bei dem 95er ist der ethanolanteil zu hoch.

in der Gebrauchsanleitung für dein Motorrad sollte drinnenstehen ob du 10W40 verwenden kannst. Wenn ja, dann kannst du auch dieses Öl verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HTL Schwerpunkt Energietechnik, FH Automatisierungstechnik

NEIN !

Das Motorrad hat eine Ölbadkupplung, da darfst Du nur Öle verwenden die der Norm JASO MA oder JASO MA2 entsprechen. Wenn Du ein Öl nimmst, daß für Pkw gedacht ist, dann kann es sein, daß Deine Ölbadkupplung nicht mehr greift. Sind die Reibbeläge erst einmal mit dem falschen Öl getränkt, kannst Du sie komplett erneuern.

Ein 10W40 der Norm JASO MA2 kostet von Mannol z.B. der 4l Kanister nur 20 EUR, die solltest Du wohl noch übrig haben.

Liqui Moly ist sogar sehr gut, welche Viskosität für dein Motorrad empfohlen ist, musst du selbst nachschauen (Betriebsanleitung, Google. etc...)

pony  03.08.2015, 15:24

liqui hat in fast allen ölen graphit drin. das ist nicht gut - macht lediglich den motor etwas leiser, lagert sich aber in der ölwanne und in weniger bewegten ecken im laufe der zeit als "schlamm" ab. wenn das zeug aus irgendeinem grund wieder in bewegung kommt, kanns zum ölfilmriss - einem quasi "graphitinfarkt" kommen.

Shane01  03.08.2015, 15:35
@pony

Bitte nicht immer mit belanglosem Halbwissen kommentieren.

Was du meinst, ist das MoS2 Öl - dies ist jedoch extra gekennzeichnet.
Weiters ist MoS2 kein Graphit sondern Molybdändisulfid.
Es hat bessere "Notlaufeigenschaften" als einfaches Öl (mit oder ohne Graphit).

Das dumme ist, das beide Zusätze "Feststoffe" sind und somit auf Dauer wie Schmirgelpapier wirken können. Sicherlich bei einem älteren Motor, der schon an der Verschleißgrenze ist, kann das helfen. Bei einem neuen Motor würde ich das nicht einsetzen.
Dies ist jedoch keineswegs in allen Ölen von Liqui Moly vorhanden!

Ist es für Motorräder geeignet oder nicht sollte es nur für PKW zugelassen sein egal welche  war es das schon fürs Motorrad den  dann kann die Kupplungsbeläge zuschmieren so das die Kupplung auch neue durchrutschen lässt  so das nachher alle Beläge Schrott sind und man sollte auch nicht das Ölwechseln und immer das einfüllen das schon immer genommen wurde der Motor wirds dir danken das er dicht bleibt den das neue Öl kann Dichtungen angreifen  die bisher nichts hatten und den ganzen Motor undicht werden lassen nach wenigen KM  läuft dann die Soße heraus. . Also keine Experimente mit so was . Egal wie teuer die Soße war  im Zweifelsfall nie nehmen .