Kann ich die Steuernummer meiner Mama angeben Twitch?

3 Antworten

Nein. Du solltest eine eigene Steuer-Identifikationsnummer haben.

===========

„Jedes neugeborene Kind sowie alle neuen Bürger/innen bekommen bei der ersten Anmeldung in Deutschland automatisch eine Steueridentifikationsnummer zugeteilt. Sie bleibt ein Leben lang gültig und ändert sich auch nicht bei Umzug oder Heirat.

Ihre Steueridentifikationsnummer finden Sie in der Regel auch

  • im Einkommensteuerbescheid,
  • auf der Lohnsteuerbescheinigung.

Sie können Ihre Steueridentifikationsnummer über das Eingabeformular des Bundeszentralamtes für Steuern (BZSt) anfordern, wenn

  • Sie innerhalb von 3 Monaten nach Ihrer erstmaligen Anmeldung in Deutschland
  • Sie für Ihr neugeborenes Kind innerhalb von 3 Monaten nach der Geburt

noch kein Schreiben mit der Steueridentifikationsnummer erhalten haben.“

Quelle: https://verwaltung.bund.de/leistungsverzeichnis/DE/leistung/LeiKa/102730390

===========

Hier das Formular, um die Steuer-Identifikationsnummer zugesendet zu bekommen, falls diese nicht auffindbar/vergessen/etc. sein sollte:

https://www.bzst.de/SiteGlobals/Kontaktformulare/DE/Steuerliche_IDNr/Mitteilung_IdNr/mitteilung_IdNr_node.html

Helefant  02.05.2021, 17:43

Du schreibst hier viel über die Identifikationsnummer. Wer gewerblich tätig ist benötigt aber eine Steuernummer.

Dann muß das Ganze Affi-Programm auf Deine Mutter laufen nebst Namen usw und nicht auf Dich

Und Deine Mutter muß mögliche Einnahmen spätestens bei der jährlichen Steuererklärung angeben

Bitte mach das nicht. Du bringst euch in Schwierigkeiten...

Rechtliche Konsequenzen können unangenehme und teuer werden.