Kann ich die Musik von Soundcloud für YOuTube verwenden?

5 Antworten

IN GROßbUCHSTABEN LEUTE ANZUSCHREIEN, DIE EINEM HELFEN WOLLEN, IST NICHT BESONDERS HÖFLICH.

Ganz von Anfang:

Einige Songs bei Soundcloud stehen unter der so genannten "Creative Commons Lizenz". Ob ein Song unter Creative Commons steht, siehst du wenn du einen Song öffnest. Dort steht unter der Reihe mit den ganzen Tags eine weitere Reihe. Da steht "Creative Commons". (Screenshot)

Unter Umständen, ist die Reihe minimiert. Dann musst du zuerst auf "mehr zeigen" klicken.

Dieses Lied ist zB. unter Creative Commons. https://soundcloud.com/just-a-gent/chasing-the-sun-just-a-gent-remix

Um die jeweils genauen Lizenzbedingungen anzuschauen, klickst du auf "Creative Commons" dann öffnet sich der zusammen gefasste Lizenztext in einem neuen Fenster.

Wie findest du solche Songs? In der Advanced search bei Soundcloud kannst du in der linken Spalte ganz unten den Copyright-Status eingeben, den das gesuchte Lied haben soll. Stelle da "to modify commercialy" ein. Dann werden dir nur Lieder angezeigt, die du "bearbeiten" (das heißt auch: in Videos verwenden) und monetarisieren darfst.

Jetzt gibt es noch eine Schwierigkeit. Wie lädtst du das Lied herunter. Bevor ich dir das erkläre, muss ich darauf hinweisen, dass ich kein nieder gelassener Anwalt bin und keine Rechtsberatung erteilen darf.

Soundcloud bietet für jedes Lied nur eine gewisse Anzahl an Downloads an. Danach ist es technisch nicht mehr downloadbar. Die Tatsache, dass soundcloud keine Möglichkeit zum Download anbietet, ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass der Künstler das Lied unter Creative Commons Lizenz gestellt hat.

Folglich ist es legal, wenn du das Lied mit einem einschlägigen Soundcloud-konverter herunter lädst und anschließend den Lizenzbedingungen gemäß in deinem Video verwendest.

Die Soundcloud AGB verbietet zwar explizit den Download von Musik zum Zwecke des Reuploads mittels Konvertern. Das halte ich aber aus folgenden Gründen für nicht rechtswirksam: 1. Der Lizenz-Text der Creative Commons Lizenz (der ja hier angewendet wird) verbietet es explizit "technische Barrieren" zu verwenden, um die Verbreitung der Inhalte zu verhindern. 2. Meinen viele Juristen, dass AGBs denen man zuvor nicht zugestimmt hat, ohnehin nicht bindend sind. 3. Sind nach einem Urteil des OLG Berlin (Verbraucherschutzzentrale vs. Whatsapp) deutsche Nutzer ohnehin nur an AGBs gebunden, sofern diese auch in deutscher Sprache vorrätig gehalten werden. Das sind die Soundcloud-AGBs nicht.

Du kannst natürlich ganz auf Nummer sicher gehen, und die Künstler bei Soundcloud anschreiben. Die meisten verschicken gerne ihre mp3s und regen sich im Soundcloud-Forum regelmäßig darüber auf, dass Souncloud nur so wenige Donwloads zulässt.

Hoffe ich konnte helfen. Falls du andere Quellen für Musik suchst. CCMixter und Jamendo sind noch gute "Creative Commons" Plattformen.

NoCopyrightSounds ist ja schon genannt worden. Die sind sehr gut. (bis auf den Namen) Lizenzbedingungen stehen dort in der Videobeschreibung.

Und außerdem stelle ich seit ein paar Tagen auch Creative Commons Musik auf einem Youtube-Kanal zusammen. https://www.youtube.com/channel/UCXgH_I6QwV6ifA9TdOmpKIg

 - (Musik, Youtube, Urheberrecht)

Ganz egal wo, ganz egal was: Du musst dir im klaren sein, was für eben Lizenz nötig ist bzw. Unter welcher Lizenz.
Wenn nicht ausdrücklich gesagt wird, wofür ein Stück verwendet werden darf, musst du mein Künstler nachfragen

und wo ,,steht'', welche Lizent nötig ist?

0

Wenn der Künstler es in der Beschreibung oder Homepage es angibt. Wenn nicht, musst du ihn erst fragen

0

Videobeschreibung auf YT Liedern meistens und bei Soundcloud musste nachfragem

0

Nur bestimmte, ich persönlich nehme nur Musik vom Channel "NoCopyrightSounds" oder Monstercat Free Releases und so

Könntest du mir die eventuell verlinken?

0

Was möchtest Du wissen?