Kann ich die anzahl meiner cpu core im bios einstellen?

wrglbrmpft  10.03.2024, 22:45

Warum? Einfach so oder rechnen nicht alle, obwohl alles eingestellt ist?

Stunseed3121
Fragesteller

Ich hab im msconfig den haken bei der core anzahl weg gemacht und jetzt komm ich nur noch in bios

wrglbrmpft  10.03.2024, 22:49

Willst du damit sagen, dass dein Windows nicht mehr startet seitdem?

6 Antworten

Manche BIOS bieten das unter den erweiterten Einstellungen. Ob das allerdings dein Problem mit den veränderten msconfig Einstellungen weiterhilft ist fraglich (aber einen Versuch wert). Ob und wo das im BIOS zu finden sit hängt aber von Board und BIOS ab - nicht immer installieren Boardhesteller Standard-BIOS Versionen, sondern auch stark modifizierte. Da musst du schon selbst suchen.

In der msconfig an den Startopionen rumspielen kann gravierende Folgen für den Betriebssystemstart haben. Ich rate davon immer dringenst ab. Aber das hast du ja jetzt selbst rausgefunden.

Kommst du wenigstens in den abgesicherten Modus per STRG+F8 beim Booten und kannst es da zurückstellen über die msconfig selbst?

Oder schonmal versucht die erweiterten Statoptionen über die F8 Taste beim Booten zu ändern? Ggfls. mit einem USB Stick mit eines Windows Installationsimages?

https://www.netzwelt.de/tutorial/165963-windows-10-so-ruft-erweiterten-startoptionen.html

Das wären zwei Ideen die ich hätte.

Stunseed3121
Fragesteller

nein ich kann den abgesicherten modus nicht benutzen

Kelrycorfg  11.03.2024, 09:47
@Stunseed3121

Schade, das wäre die leichteste Variante gewesen. Aber probiers mal über die Sachte mit F8 oder dem USB Stick (siehe Link), ob du da an diese Startoptionen rankommst und das zurückstellen kannst. Ich werde das jetzt aus verständlichen Gründen bei mir nicht nachexerzieren ;)

Deine CPU hat eine feste Anzahl an aktivierten / vorhandenen Cores, das ist hoffentlich klar.

Wenn du etwas im Bios einstellen kannst, dann CPU Kerne zu deaktivieren oder SMT (Simultaneous multithreading) wodurch mehrere Threads, in der Regel zwei Threads pro Core, auf einem CPU Core laufen können.

Gibt eigentlich keinen Grund für beides. Alle CPU Kerne aktiviert lassen und SMT nutzen bietet dir definitiv die beste Performance.

Stunseed3121
Fragesteller

Ich hab im msconfig den haken bei der core anzahl weg gemacht und jetzt komm ich nur noch in bios

Ja, das müsste gehen. Aber warum sollte man es tun? Die maximale Kernanzahl ist schließlich immer die schnellste Variante.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Stunseed3121
Fragesteller

Ich hab im msconfig den haken bei der core anzahl weg gemacht und jetzt komm ich nur noch in bios

Faultier2917  10.03.2024, 22:54
@Stunseed3121

Was für ein BIOS hast du? Ich weis, dass es bei meinem Latitude 6440 und 7390 definitiv ging.

grrrml  10.03.2024, 23:11
@Stunseed3121

Per default sollte dort kein Haken sein, der Haken ist dafür da um auf weniger Kerne zu limitieren weil man Probleme hat. Wenn das mal einer eingestellt hat und der Rechner nur deshalb lief, hast du ein Hardwareproblem.

Versuch zunächst im Abgesicherten Modus zu starten.
In einigen UEFI (bios) kannst du ebenfalls Kerne limitieren, auch gezielt welche Kerne oder Hyperthreading aus machen.

Die Taktfrequenz in manchen BIOS ja.

Die Anzahl natürlich nicht, denn die Cores sind Hardware und keine Software. Die könntest du in der Theorie anfassen und deshalb ist es nicht möglich einfach mehr einzustellen. Allerdings kannst du in manchen BIOS auch ein paar Cores Deaktivieren, was eher kontraproduktiv ist, aber die Anzahl der Cores, die an sind veringern geht theoretisch auch.

Mehr Einstellen geht, wenn du die CPU wechselst, zu einer die mehr Cores hat.

Stunseed3121
Fragesteller

Ich hab im msconfig den haken bei der core anzahl weg gemacht und jetzt komm ich nur noch in bios

TheLinuxer  10.03.2024, 22:55
@Stunseed3121

Das ändert aber nichts an der Core Anzahl, sondern an den einstellungen von Windows. Wenn das jetzt GNU/Linux wäre, könnte ich dir helfen, aber mit Windows kenne ich mich wenig aus. Denn msconfig gehört zu Windows. Aber wenn du noch eine Frage über das BIOS hast, könnte ich dir helfen.

Stunseed3121
Fragesteller
@TheLinuxer

Nein aber trotzdem danke ich muss nur irgendwie wieder auf den Desktop zugreifen können

Hallo,

Nicht im BIOS aber es wird hier gut erklärt

Einzelne CPU-Kerne deaktivieren | heise online

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (PC, Gaming PC, AMD)
Stunseed3121
Fragesteller

Geht es sicher nicht im bios? Ich hab im msconfig den haken bei der core anzahl weg gemacht und jetzt komm ich nur noch in bios und komme nicht mer auf den Desktop

heizfeld  10.03.2024, 23:18
@Stunseed3121

Speichere das BIOS einmal ab, dann sollte er wieder ins system gehen.