Kann ich den Religions Unterricht irgendwie umgehen?
Moin, bin in der 8en Klasse und kompletter Atheist. Bei uns ist Religion Pflicht. Mich juckt aber das gequatsche über Gott c.o gar nicht. Was kann ich dagegen tun? Schwänzen will ich nicht.
7 Antworten
Ab 14 kannst du üblicherweise selbst entscheiden, ob du den konfessionellen Religionsunterricht oder Ethik besuchst.
Die Lehrpläne sind aber meist ziemlich ähnlich.
Zur 8.klasse hin durfte ich entscheiden ob ich in den normalen religionsunterricht oder in ethik will. Hab ethik genommen.
In ethik wird zwar nicht explizit über gott groß geredet aber man wird schon versuchen einem "ähnliche" (mit ganz vielen anführungszeichen) werte und wissen rüberzubringen
Ich glaub auch nicht an Gott, aber sehe es mal so: Mich und Dich juckt das gequatsche im Deutsch oder Mathe Unterricht doch auch nicht. Ich vermutlich den Vorteil dass ich in Ethik bin und ich bin mir sicher dass du mit der Schulleitung darüber reden kannst. Hat auch jemand in meiner Klassenstufe gemacht
Also in NRW konnte man sich zumindest in den frühen 90er Jahren nach der 7. Klasse vom Religionsunterricht abmelden. Fiel der Religionsunterricht auf die 1. oder letzte Stunde, hatte man frei, ansonsten wurde man anderweitig beschäftigt. Viele Rektoren sind deshalb bemüht, den Religionsunterricht nicht in die 1. oder letzte Schulstunde zu legen.
Dann bist du wohl auf der falschen Schule.
Religionsfreiheit heißt ja auch, dass man Religion vollkommen ablehnen kann.
Natürlich bist du dann auf einer konfessionellen Schule fehl am Platz.
Erklär das mal den Eltern💀