Kann ich ddr4 ram neben ddr2 ram einbauen?

5 Antworten

Nun was für Komponenten hast du denn?

Mainboard-Modell?

CPU-Modell?

Spezifikationen des ddr2 RAM?

Betriebssystem + Version?

Hallo,

nein - das geht nicht. Auf das Mainboard passt nur DDR2 RAM. Wenn du noch mehr DDR2 RAM einbaust nützt das mit Sicherheit etwas, 2 GB RAM sind schon sehr wenig. Im Idealfall sollten es 8 GB sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Dann hat dein Bruder wohl keine Ahnung. Du kannst die Riegel nicht zwischen DDR2 und 4 mischen.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass dir mehr RAM etwas bringt. Welches Betriebssystem hast du denn?

Ting01  29.04.2019, 13:29

Sein Bruder hat gesagt dass das aufrüsten von DDR2 ram keinen Sinn hat und damit hat er recht.

Heutzutage ist Hardware die mit DDR2 ram läuft schlicht weg veraltet.

Da macht das nachrüsten von Ram wenig Sinn.

Zakalwe  29.04.2019, 13:32
@Ting01

Natürlich ist die Hardware veraltet. Er will sie aber weiter nutzen, sonst würde er nicht fragen. Mehr RAM einbauen kann dann trotzdem sinnvoll sein.

Ting01  29.04.2019, 13:37
@Zakalwe

„Kann“ aber das wird den Rest der Hardware nicht schneller machen.

Zudem wird er kaum mehr als 4Gb insgesamt verbauen können.

Moderne Betriebssysteme nehmen dies aber mittlerweile schon fast als Grundlage.

Ja Betriebssysteme können auch mit weniger, aber dann können simple Office Anwendungen den PC schon an die Grenzen bringen.

Dass muss man dann selbst wissen ob einem die paar Euro es wirklich wert sind, oder ob man nicht doch auf ein neueres billigeres System setzt.

Einen ordentlichen Office Rechner bekommt man heutzutage für rund 300€

Dein PC würde davon profitieren, mehr RAM zu haben. Wahrscheinlich passt nur DDR2, weshalb es Sinn macht, diesen zu nutzen. Du kannst DDR2 nicht mit DDR4 mischen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.

DDR4 passt doch gar nicht in den DDR2 Slot?

Die Größe ist identisch aber nicht die Einkerbung und Anzahl Kontakte.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)