Alten PC von Dell aufrüsten, was muss ich beachten?

3 Antworten

Man kann ihn ohne Geld auszugeben noch sinnvoll mit einer ressourcenschonenden Linux-Distribution weiternutzen. Zum Beispiel Lubuntu. Das ist ein offizelles Ubuntu-devirat nur mit dem Unterschied das bei Lubuntu der ressourcenschonende LXDE-Desktop verwendet wird. Das benötigt weniger Systemressourcen als Windows.

Hier der Download der ISO: http://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/releases/18.04/release/lubuntu-18.04-desktop-i386.iso Danach die ISO mit diesem Tool auf eine leere DVD brennen: http://www.freeisoburner.com/

Danach die gebrannte DVD booten. Es erscheint das Bootmenü und man kann Lubuntu installieren. Dort kann man auch die Sprache und Tastaturbelegung gleich auswählen.

Der Installer bietet die Möglichkeit an die Festplatte zu löschen. Ich empfehle eine Vollinstallation durchzuführen. Es wird gleich der neueste Firefox mitinstalliert. Nach Abschluss der Installation und dem ersten Neustart meldet sich der Update-Manager in der Taskleiste. Diese Updates sollte man installieren.

Und so installiert man Programme: Startmenü > Systemwerkzeuge > Software. Das wird wie ein Appstore bedient.

Hier eine Möglichkeit Youtube-Videos herunterzuladen. Einfach dieses Firefox-Addon installieren: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/youtube2mp3-converter/

Auch auf Spotify muss man unter Linux nicht verzichten. Die Installation ist für Linux-Neulinge etwas kompliziert. Ich erkläre die Schritte dazu: Startmenü > Systemwerkzeuge > LXTerminal. Das ist die Kommandozeile. Hier folgendes eingeben oder copy & paste (identisch wie bei Windows) und mit Enter abschließen:

  • sudo apt-key adv --keyserver hkp://keyserver.ubuntu.com:80 --recv-keys 931FF8E79F0876134EDDBDCCA87FF9DF48BF1C90
  • echo deb http://repository.spotify.com stable non-free | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/spotify.list
  • sudo apt-get update -y
  • sudo apt-get install spotify-client -y

Spotify findet man im Startmenü > Unterhaltungsmedien.

Hier noch ein Rekorder für Linux mit dem man den internen Sound und auch bei Spotify mitschneiden kann. Dazu wieder in LXTerminal folgende Befehle eingeben:

  • sudo add-apt-repository ppa:audio-recorder/ppa
  • sudo apt-get update -y
  • sudo apt-get install audio-recorder -y

Man findet ihn in im Startmenü > Unterhaltungsmedien > Anwendung zur Audio-Aufnahme. Und so schneidet man damit bei Spotify mit: Zuerst Spotify starten. Dann den Rekorder starten und bei Quelle Spotify wählen. Dann klickt man auf zusätzliche Einstellungen und wählt dort einen Ordner aus wo die Aufnahmen gespeichert werden sollen. Ich empfehle Musik. Wenn man jetzt was bei Spotify abspielt. nimmt der Rekorder es automatisch auf. Er benennt automatisch nach Titel und trennt die Aufnahmen auf. Es darf kein weiterer Sound laufen weil der Rrkorder den internen Sound mitschneidet. Bei Timer kann man z.B. einstellen das alles was länger als 30 Sekunden dauert abgespeichert wird. Damit wird verhindert das die Werbung die auch mitgeschnitten wird nicht mit abespeichert wird.

Moin!Wenn dann würde ich einen Intel Q6600 Quad Einbauen und eine GTX750 oder GTX 770 oder 780 EinbauenDu kannst auch eine Radeon R280 oder Radeon 7950 (70) Kaufen.Ich habe eine R280 für 50 Euro bekommen die 10% mehr Leistung hat als eine GTX1050TI.Und dann würde ich für 50 Euro eine SSD Festplatte kaufen mit 256 GB besser 500 GB die dann 70 Euro kosten tut.Arbeitsspeicher reichen 8 GB.Wichtig ist wegen der Graka das Netzteil was du schon für 40 Euro bekommen tust.Das wars dann auch schon.Das alles kannst du auch gebraucht bekommen obwohl ich das Netzteil neu kaufen würde.Obwohl könntest du einen PC mit DDR 3 sogar für unter 100 Euro bekommen dann brauchst du nur eine gute Graka.ich habe auch einen PC mit DDR 4 Speicher gesehen für unter 150 Euro wo dann auch nur die Graka fehlen tut.Du solltest bedenken das einige sehr gute Games bei einen Duell Core (2 Prozessoren)überhaupt nicht mehr starten.Gruß

burninghey  05.11.2018, 19:28

Achtung die HD7850 ist schneller als eine GTX 750 ti

Es tut mir leid aber da muss wirklich alles neu.

Der Prozessor ist uralt. Sei froh wenn Youtube flüssig läuft.

Ram ist DDR2, selbst wenn du 4x2 GB verbaust heißt das noch lange nicht das das Board das auch kann, und hast du auch Windows 64 Bit? 32 Bit kann nur 4GB.

Das 310W Netzteil ist wahrscheinlich noch das Original, und auch Netzteile haben Alterserscheinungen. Außerdem kann es gut sein das bei diesem Dell Netzteil und Board Spezialanfertigungen sind die nur zueinander passen (sieht man am Stecker), das heißt neues Board auch neues Netzteil.

Die HD7850 reicht natürlich auch vorn und hinten nicht. Zumindest ist sie die einzige echte Gaming-Hardware aber viel schwächer als aktuelle Karten.

---

Wenn du ein 64 Bit Windows hast probier es mit dem Ram. Aber eigentlich würde ich keine alte Hardware dazu kaufen.

Alles was du rein steckst, besser in aktueller Hardware damit du sie weiterverwenden kannst wenn du den Rest auch endlich tauschst.

Drei Möglichkeiten:

  • CPU, Board und Ram. Ryzen 3 + passendes Board + 8GB DDR4 gibt es für ca. 190€ aber es kann sein das zusätzlich das Netzteil neu muss
  • SSD, beschleunigt das gesamte System gravierend aber bringt dir wenig für reine Spieleleistung
  • Grafikkarte, bekommt man schon was ordentliches z.b. ne gebrauchte GTX 970, aber der Prozessor ist schon mit der HD7850 gut bedient

Also eher Nummer 1

Jason605
Beitragsersteller

Btx lässt sich aber auf mATX umbauen? Ja Netzteil und Grafikkarte aber wenn ich mir denn Aufwand ansehe finanziell und umbautechnisch lande ich mindestens um einen vernünftigen Einsteiger Gaming PC auf 300€ und für einen 100€ kriege ich einen neuen fertig zusammengebauten also lohnt sich der Aufwand eher weniger. Trotzdem Danke für deine Mühe und Zeit :)

burninghey  05.11.2018, 21:20
@Jason605

Nein, BTX kann man nicht auf mATX umbauen. Es sei denn, du hast ein extra modulares Spezial-Gehäuse. Davon gibt es aber nur 2-3 auf dem Markt.

Was für einen PC bekommst du denn für 100€?

Und was für einen mit 300€?

Können beides nur Gurken sein.

Jason605
Beitragsersteller

Kann ich jedes Board das mit Ryzen 3 und 8GB DDR4 kompatibel ist verbauen? Oder muss ich vor dem Kauf des Boards was beachten? (Verstehe nicht ob alle Boards gleich sind ausser in der Kompatibiliät von CPU‘s) danke im vorraus

burninghey  05.11.2018, 19:51
@Jason605

Das Gehäuse hat einen Formfaktor, also mATX oder ATX. Wenn du ein mATX Board verbaust müsste das passen.

ABER: Dell hat oft Eigenentwicklungen am Start, mit ein bißchen Pech ist es durchaus möglich das Netzteil und Gehäuse / altes Board nicht den normalen Standard-Maßen entsprechen.

Mach doch mal ein Bild von deinem geöffneten PC, dann kann ich dir da mehr zu sagen.

burninghey  05.11.2018, 20:53
@Jason605

Dann passt das nicht. Es gibt auch keine neuen BTX Boards. Der BTX Standard war ein Versuch der sich aber nicht durchgesetzt hat.

Wenn das Geld wirklich so knapp ist - einen PC kann man auch ohne Gehäuse betreiben.

Geh mal davon aus das du außerdem ein neues Netzteil brauchst.