Altes Notebook mit SSD und Windows 10 aufrüsten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes feststellen ob Win10 überhaupt kompatibel ist.

A

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
WillEsWissen64  30.12.2019, 14:26

Gehe dazu auf die Seite von Microsoft und folge den Anweisungen zur Win10 Installation . Es wird zuvor geprüft ob dein Notebook dazu tauglich ist.

grandemike
Fragesteller
@WillEsWissen64

Erst einmal Vielen Dank also von den Anforderungen sollte es wohl reichen aber dazu müsste ich doch erst eine SSD verbauen oder? Die alte Festplatte 80GB 5200 Umdrehungen ist leider viel zu langsam. Wenn ich ihn einschalte braucht er eine halbe Ewigkeit bis er hochfährt

Ich würde dort nichts aufrüsten. Dieses Gerät kann man noch mit dem kostenlosen Betriebssystem Cloudready in ein flottes Chromebook umwandeln.

Hier der Download: https://www.neverware.com/freedownload Sie benötigen den USB-Maker und einen leeren formatierten USB-Stick mit mindestens 8GB. Nachdem man damit den Stick erstellt hat, ihn einfach booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Er bietet die Möglichkeit an alles zu löschen.

Nach Abschluss der Installation und dem Neustart kommt die WLAN-Einrichtung. Dazu WLAN-Schlüssel bereithalten. Danach einfach mit deinem Google-Konto einloggen. In den Browsereinstellungen beim Abschnitt Plugins kann man mit nur einem Klick Flash, Codecs und Widevine installieren. Dann kann man auch DRM-geschützte Inhalte nutzen. Noch einmal neu starten und dein kostenloses Chromebook ist fertig. Alls Updates laufen vollautomatisch im Hintergrund ab.

Der Browser und die Chrome-Apps starten flott.

Falls man einen neuen Laptop benötigt, kann ich diesen empfehlen: https://www.otto.de/p/hp-255-g7-sp-8mh64e-notebook-39-6-cm-15-6-zoll-amd-ryzen-5-512-gb-ssd-978300089/#variationId=978300090 Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Mit irgendeinem System würde das Notebook wohl laufen, zumindest mit dem seiner Auslieferung. Dazu müsste das überhaupt noch brauchbar vorhanden sein. Wenn Du es nicht verschrotten willst, käme es darauf an, wozu Du es verwenden willst. Zum einfachen Briefeschreiben und bescheidenen Internet könnte es reichen. Ich würde mal Linux ausprobieren. Das geht im ersten Schritt sogar ohne Installation, als bootbare DVD mit einem Lifesystem könnte man das zumindest auf einfache Weise testen.

Man bekommt für 200€ gebrauchte Laptops mit i5 Prozessor, 8GB RAM und einer 250GB SSD. Einen Laptop von 2005 aufzurüsten, in den nur 2GB RAM passen, ist nicht sinnvoll, denn damit kann man nicht mehr ordentli8ch arbeiten.

Mit 1,5 GB RAM würde Windows 10 nicht laufen. Geht also nicht.

Lediglich die SSD würde hinhauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zu viel am Computer.
WillEsWissen64  30.12.2019, 14:24

Windows 10 32bit braucht als Systemanforderung nur 1GB RAM.

Chewbaccaa  30.12.2019, 15:27
@WillEsWissen64

Niemand, wirklich niemand möchte Windows 32 Bit, mal abgesehen davon, dass die restlichen Programme dann nicht mehr viel hätten.

WillEsWissen64  30.12.2019, 17:53
@Chewbaccaa

Aber darum geht es doch nicht.

Selst NEUE Netbooks werden mit Win32 ausgeliefert mit nur 1GB RAM ( ob sinnvoll oder nicht ).

Zudem ist eine Intel Centrino 2.13GHz eine 32bit CPU und kann eh nichts mit 64bit anfangen.

Und ja, 15 Jahre sind echt der Hammer für W10