Kann ich das alleinige Sorgerecht abgeben und dem Jugendamt übertragen?

2 Antworten

Er wird sicher seine Gründe haben. Wenn ein Kind nichts mehr mit einem Elternteil zu tun haben will, werden schon gewichtige Fehler gemacht worden sein.

Übrigens, selbst wenn es möglich wäre, das Sorgerecht niederzulegen, zahlen musst Du so oder so.

Tiere zeugen Nachwuchs und wenden sich dann ab, von verantwortungsvollen Menschen habe ich das noch nie gehört.

warum lebt er in einem Heim warum will er nichts mehr von dir wissen, darüber würde ich mir mal Gedanken machen. Sprich mit dem Jugendamt darüber

Kann man sich auf alleinige Aufenthalsbestimmungsrecht untereinander einigen?

Hallo. Meine Frau und ich sind seit 2008 geschieden. Wir haben uns untereinander über Aufenthaltsbestimmungsrecht und Sorgerecht geeinigt, je zur Hälfte. Nun ist meine Ex-Frau an mich herangetreten und hat mich gefragt, ob ich einverstanden wäre das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht auszuüben. Unser Sohn wird 17 Jahre und wir haben große Probleme mit ihm. Er lebt z. Z. in einer Einrichtung vom Jugendamt. Sie möchte das Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht komplett auf mich übertragen, aus gesundheitlichen Gründen. Sie würde es nervlich nicht schaffen, ihn wieder aufzunehmen, weil da sehr viel vorgefallen ist und sie große Angst hat. Ist es möglich, dass wir jetzt uns untereinander einigen, dass ich alleine das Aufenthaltsbestimmungsrecht und Sorgerecht ausüben kann? Damal bei Scheidung, haben wir es über Gericht nicht festlegen lassen, weil wir uns untereinander geeinigt haben. Sollte doch jetzt auch weiterhin ohne Familiengericht möglich sein, oder?

...zur Frage

Kann ich das alleinige Sorgerecht dem Vater übertragen?

Hallo, ich habe eine Tochter 16 Jahre alt. Sie verbringt sehr viel Zeit mit ihrem Vater ( was mich nicht stört ) . Ich habe für sie das alleinige Sorgerecht und würde es gerne auf den Vater übertragen. Er ist damit einverstanden. Welche Schritte muss ich als nächstes gehen ? Jugendamt oder Familiengericht ? Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Ich habe das alleinige Sorgerecht über meinen Sohn und wollte zu meinen Ehemann nach Amerika auswandern?

Hallo ich habe damals vom Gericht das alleinige Sorgerecht zu gesprochenen bekommen, was ich wissen wollte ist ob ich auswandern kann mit meinem Sohn der nicht das leibliche Kind von meinem Ehemann ist. Mein Ehemann lebt in den USA und ist im Militär der Vater meines Kindes hat schleppende kontakt mit seinem Sohn ruft alle 3 Wochen mal an oder besucht ihn für eine Stunde alle 2 Monate nach Nachfrage von mir. Er zahlt keinen Unterhalt dennoch hat er umgangsrecht. Was ich wissen wollte ist muss ich informieren über den Umzug da ich davon ausgehe das er das Sorgerecht einklagen wird nur um mir eins reinzdrücken da er mich auch jedesmal beleidigt oder attackiert wenn ich ihn fragen stell zwecks Unterhalt? Das Sorgerecht wurde ihn genommen wegen kindesmisshandlung.

...zur Frage

muss ich kindergeld abgeben, obwohl mein sohn bei mir lebt und gemeldet ist

ich hab das alleinige sorgerecht und aufenthaltsbestimmungsrecht. mein sohn 14 will jetzt zu seinem vater ziehen. nächste woche haben wir termin bei jugendamt und anwalt. mein sohn kommt nicht mehr nach hause und ist den ganzen tag bei dem vater, der hartz4 bezieht. dies erlaube ich nicht, er sollte eigendlich nach hause kommen

nun will er das kindergeld von mir.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?