Kann ich damit etwas für 500€ bezahlen?

14 Antworten

Falls Du kein meckern an der Kasse hören möchtest würde ich mich vor dem Kauf am Infostand melden.

Dort kann man sicher wechseln, Du vermeidest böse Blicke und beschleunigst den Kassiervorgang.

Ja würde aber trotzdem bei der Bank oder so wechseln lassen. Damit vermeidest du unnötige Kommentare von wartenden Kunden und der Kassierer muss auch nicht so lange zählen obs auch wirklich passt.

Verkäufer sind nicht dazu verpflichtet,  viel Kleingeld von ihren Kunden anzunehmen. Bei einer einzelnen Zahlung  müssen nur maximal 50  Münzen entgegen genommen werden. Der Bundesverband deutscher Banken in Berlin weist auf eine entsprechende EU-Verordnung hin.

https://www.mz-web.de/wirtschaft/kleingeld-wie-viele-muenzen-muessen-verkaeufer-annehmen--26695658

Also eher nein.

Zahl es bei der Bank ein, und bezahle dann mit Karte.

Bei der Bundesbank kannst du es dir auch kostenlos wechseln lassen.

Wenn du glück hast nehmen sie es aber die an der kassen müssen nicht mehr als 50 münzen annehmen und da bist du weit drüber. Frag am besten vor dem kauf.

Balloon763  03.12.2019, 13:57

Genau so ist es.

Die können das auch ablehnen.

Niemand ist verpflichtet, mehr als 50 Münzen bei einer einzelnen Zahlung anzunehmen

Geh doch einfach zu einem Bankschalter und lass es wechseln oder noch einfacher in einen Automaten werfen

AlinaAnonym
Fragesteller

Und wann bekomme ich es wieder bar auf die hand wenn ich es in den automaten einwerfe ?

Bobbymowick  03.12.2019, 16:01
@AlinaAnonym

Das wird sofort auf dein Konto überwiesen, kannst also direkt mitnehmen. Gibt glaube auch Automaten wo das direkt als Bargeld wieder raus kommt.