Kann ICH belangt werden, wenn ich einem Freund meine Bescheinigung vom Freiwilligendienst im Krankenhaus schicke, mithilfe dessen er was fälscht?

4 Antworten

Dann machst du dich mitschuldig, wenn er deine Bescheinigung fälscht und sie als seine ausgibt.

Das solltest du aber in deinem Alter wissen, dass das nicht erlaubt ist.

Dein Freund erschleicht sich eine Bescheinigung und das könnte man jederzeit nachprüfen, mit nur einem Anruf.

Deine Frage ist schon seeehr merkwürdig.

Wieso fragst du erst dann, ob das eine Straftat wäre, wenn du davon überzeugt bist, man kann das nicht nachweisen.

Jemand der ehrlich ist, der macht da nicht mit und darf sich nicht wundern, wenn der Deal auffliegt und dass du nichts davon wusstest, könnte man nachweisen.

KiwiRakete1
Fragesteller

Ihm meine Vescheibigung zu schicken ist ja nichts Verbotenes. Und ich kann sagen ich wusste nicht, dass er da was fälschen will.

Wenn du sie ihm zu dem Zwecke der Ausführung dieser Straftat übersendest, handelst du eventuell in Beihilfe zu der Straftat. Und Beihilfe ist ebenso strafbar wie die Tat selbst, wenn auch in geringerem Umfang.

KiwiRakete1
Fragesteller

Ich kann ja sagen "Ich hab ihm die PDF nur geschickt, aber wusste nichts von Fälschungsabsichten.

Eine PDF zu verschicken ist ja nicht verboten.

Wenn du weißt das er die fälschen wird oder du darüber Kenntniss erlangst und es nicht meldest, denn könnte die Strafverfolgung an dich herantreten.

KiwiRakete1
Fragesteller

Ich kann sagen "Ich hab ihm meine Bescheinigung nur geschickt" und "Ich weiß nichts von Fälschungsabsichtien" :)

Denke mir kann da keiner was anhaben ...

anTTraXX  14.04.2022, 14:00
@KiwiRakete1

Erstmal: wenn du es doch schon weißt, warum fragst du denn dann?

Zweitens: Naja liegt der Verdacht im Raum wird ermittelt, und kommen die Beweise dann zwangsläufig ans Tageslicht wird es ungemütlich

DaFrank  14.04.2022, 14:57
@anTTraXX

Einfach weiter machen @KiwiRakete1. Du musst offenbar Deine eigenen Erfahrungen machen.

DocPsychopath  14.04.2022, 22:51

"oder du darüber Kenntniss erlangst und es nicht meldest"

Wo steht das?

https://www.juraforum.de/lexikon/beihilfe-strafrecht

....und es wird Dir keiner glauben, dass Du nichts davon gewusst haben willst. Er hat schließlich Deine Bescheinigung benutzt.

KiwiRakete1
Fragesteller

Ich kann sagen "Ich hab ihm meine Bescheinigung nur geschickt" und "Ich weiß nichts von Fälschungsabsichten" :)

Denke mir kann da keiner was anhaben ...

Ihm meine Bescheinigung zu schicken ist ja nicht verboten :)

Und mir kann keiner nachweisen, dass ich weiß, dass er was fälschen will :)

Turbomann  21.04.2022, 09:16
@KiwiRakete1

Wieso solltest du ihm deine Bescheinigung schicken, was will er damit anfangen, wenn es dein Freund ist, dann kann er die auch bei dir lesen. Das glaubt dir keiner.

Wenn dein Freund unehrlich durchs Leben geht, dann musst du ihn ja damit nicht unterstützen.

So jemand wollet ich nicht als Freund haben, Ehrlichkeit ist immer noch der beste Weg.