Kann ich bei Gimp auch Fotos übereinander legen und Unterschiede markieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Logisch geht das, sogar über mehrere Wege.

Entweder mit Textebenen, Pfeilen (Quickshapes) oder indem du einfach auf einer zusätzlichen Ebene mit reduzierter Deckkraft deine Markierung über entsprechende Stellen legst.

Dafür kannste aber auch Paint.NET nehmen, was wesentlich einfacher ist als GIMP.

Solltest du noch keinerlei Erfahrung mit Bildbearbeitungsprogrammen haben, würde ich dir zu Paint.NET raten...

Wobei... sowas geht auch mit Officeprogrammen, insbes. Powerpoint.

mfg

10

Ist Paint.NET das normale Paint, das auf jedem PC ist? Oder wo bekomme ich das her?

1
27
@sheplove06

Paint.NET ist etwas anderes als das windowseigene Paint.
Das ist schon ein richtiges (relativ einfaches) Bildbearbeitungsprogramm, das die neben  Ebenen die meisten Grundfunktionen zur Fotobearbeitung bietet. Schnell zu lernen ist es auch (schätze die Einarbeitungszeit auf etwa eine Woche, wenn man jeden Tag ein bisschen was macht.

Hier die DL - Adresse: http://www.getpaint.net/download.html

Viel Spaß damit

1

Canon Pixma schwarzweiß drucken? Bitte schnell helfen!

Ich muss einige Fotos ausdrucken für Kunst und muss heute noch ein Bild malen damit... das Problem ist, dass die Fotos schwarzweiß sein sollen. Ich hab aber keine Lust, jedes einzelne Foto mit Gimp oder so zu bearbeiten, abzuspeichern etc - es wird doch wohl einen einfachen Weg geben, einfach die Fotos in schwarzweiß zu drucken, oder??

Kann mir da jemand schnell weiterhelfen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Solche Bilder mit GIMP erstellen?

Hallo, ich arbeite gerade am neuen Design meines Blogs und möchte dafür in meinem Header einen einzelnen fliegenden Schmetterling mit "Schweif" hinter sich einfügen (siehe angehängtes Bild, dieser "Schweif" soll nur etwas stärker sein).

Kann man das irgendwie mit GIMP machen? (hab ansonsten nur noch PhotoScape, Paint zur Verfügung)

Muss ich das Bild vorher mit Hand zeichnen und dann einscannen und irgendwie bearbeiten? Wie mache ich das am besten?

Hab leider kein Grafiktablett und hilfreiche Anleitungen hab ich auch noch nicht gefunden

Hoffe auf Antworten!

Schon mal danke.

...zur Frage

Wie kann ich Fotos von meinem Android Handy S6 nach Google Drive verschieben?

Hallo, ich habe ein Galaxy S6 und würde gern die Bilder aus dem Camera Ordner der sich auf der Speicherkarte befindet nach Google drive verschieben. Beispiel, Im Camera Ordner sind ca 400 Fotos. ich durchscrolle alle Fotos und markiere davon ca. 40 Stck. dann gehe ich auf senden und kopiere sie nach google drive in den Ordner Privat. Diese 40 Fotos möchte ich aber nicht mehr auf dem Handy haben, also muß ich wieder alle 400 Fotos durchschauen und die vorher schon 40 markierten Fotos wieder markieren um sie dann zu löschen. das ist sehr umständlich besonders wenn man mehr als nur 400 Fotos hat und die in unterschiedlichen Ordnern in Google Drive landen sollen. deshalb würde ich sie lieber gleich verschieben und brauch sie im Handy nicht nochmal markieren um sie dann zu löschen. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

...zur Frage

Womit kann man Fotos scannen und vergrößern ohne Qualitätsverlust?

Hallo zusammen.

Folgendes Problem:

Ich möchte gerne Fotos einscannen (max. Postkartengröße), diese dann auf DinA 4 vergrößern und ausdrucken. Der Druck muß keine Fotoqualität haben sollte aber doch noch "ansehnlich" sein.

Nun habe ich anscheinend nicht das passende Programm dafür den außer Paint.net ist da nichts auf meiner Platte.

Die Bilder damit gescannt, vergrößert und ausgedruckt haben eine sehr grobe Auflösung.......

Daher meine Frage: Gibt es die Möglichkeit sich ein passendes Programm irgendwo runter zu laden (kostenlos) oder könnte mir jemand einen Tip geben wie ich evtl. mein vorhandenes Prog. Paint.net einstellen kann damit es auch damit möglich ist???

Schon mal Danke für die Antworten.

Gruss....

...zur Frage

Windows 7: Ordner vergleichen

Hallo,

ich habe zwei Ordner mit den gleichen Fotos (einen normalen Ordner und einen Backup-Ordner).

Nun möchte ich die Dateien darin vergleichen.

Kann man mit dem Windows Explorer (oder einem anderen Programm) zwei Ordner miteinander vergleichen, sodass beim Markieren von Datei "IMG_233.jpg" im normalen Ordner auch im Backup-Ordner die Datei "IMG_233.jpg" markiert wird? Das wäre praktisch, denn dann sieht man die Unterschiede sofort.

...zur Frage

Nikon D5300, Fotos lassen sich nicht mehr öffnen!

Frohes Neues!

Nachdem ich meine Aufnahmen der SDHC mit dem PC geöffnet habe (mit Windows-Fotogalerie bzw Gimp), kann ich diese nicht mehr mit meiner Kamera ansehen. Dort wird mir angezeigt "Datei kann nicht geladen werden". Auf dem PC habe ich das Dateiformat nicht geändert und vorher konnte ich auf der Nikon alles aufrufen. Auch nur die Fotos, die ich mit dem PC geöffnet habe, kann ich nicht mehr aufrufen. Die Anzeige auf dem PC ist vollkommen gleich, ich habe lediglich die Fotos der Speicherkarte mit dem PC geöffnet und auf diesen kopiert.

Kann mir jemand weiterhelfen? Muss ich irgendetwas anders einstellen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?