Wie kann man Screenshots mit Gimp verbessern und realer wirken lassen? 2 Bilder mit Vorher und nachher effekt wie es sein könnte sind beigefügt :) ?

Vorher - (Bilder, Gimp, Screenshot) Nachher - (Bilder, Gimp, Screenshot)

6 Antworten

Realer ;) ? Also das erste sieht schon sehr "real" aus. Das zweite scheint irgendein detailvermatschender Vintage-Filter zu sein, der die hellen Bereiche ziemlich ausfrisst, den Farbumfang drastisch reduziert und dem ganzen eine unnatürliche gelbliche Tönung gibt? Sowas kannst du mit Gimp erreichen, indem du mit den Kurven (Menü "Farben") rumspielst. Oder du installierst dir mal die G'Mic-Filtersammlung von https://gmicol.greyc.fr und schaust, ob da ein entsprechender Filter dabei ist.

Ich werf denn auch mal eine Schnellkorrektur ins Rennen. Ganz gegen meine Gewohnheit habe ich mal statt die Kurven zu verwenden Gimps Autokorrektur spielen lassen, erst Farben - Automatisch ablgeichen, dann auf einer weiteren Ebene Farben - Automatischer Weißabgleich. Der oberen Weißabgleichs-Ebene habe ich dann den Modus "Nur Abdunkeln" verpasst. Man könnte durchaus noch wieder etwas von der dadurch im Bild entstandenen Härte rausnehmen, aber es war mal ein Versuch.

Gimp-Automatik: Farben + Weißabgleich - (Bilder, Gimp, Screenshot)
27

Von den Farben her finde ich das hammergeil!
Für meinen Geschmack ist das Bild aber etwas zu verrauscht.

0
36
@harassity

Ja, hatte erst überlegt, noch einen leichten Selektiven Gaußschen Weichzeichner rüberlaufen zu lassen oder Focus Blur, insb. im unteren Bildbereich, habe mich aber dann aufgrund der Bildgröße und Qualität dagegen entschieden, gibt ja nicht so viel her. Bei einem Bild in größerer Auflösung hätte ich es wohl gemacht ;).

0

Zunächst würde ich mal das Rauschen da raus ziehen und dann ne Farbkorrektur machen (da GIMP keine selektive Farbkorrektur hat, versuche es mit der Farbbalance.) Für Kontrast und finale Farbanpassung gibt es nix besseres als die Gradationskurven... Eventuell noch minimal schärfen und...
fertsch!

Bildverbesserung - (Bilder, Gimp, Screenshot)
36

Ich geh an solche Sachen immer nur mit den Gradationskurven ran, alles andere ist mir zu ungenau. Farbbalance? Wozu braucht man die dann noch? Ich kann doch in den Kurven Rot, Grün, Blau, Wert und Alpha sehr genau abstimmen...

1

wie kann man mit gimp etwas dünner oder dicker wirken lassen ´?

ich habe schon GIMP ABER ich finde nicht den button wo das geht

wenn es das überhaupt bei gimp gibt

...zur Frage

Mülleimer verschönern?

Hey Leute habt ihr Irgendwelche Ideen .. ich erzähl euch mal was ... im Moment haben wir Mülleimer mit gelbensack auf unserem Balkon stehen ... dadurch das ich aber vorhabe den Balkon schön mit Blümchen und Sitz Sachen auszustatten kommt der Eimer natürlich blöd rüber ... ich hatte schon eine Idee in diesen Kasten wo man immer die Sitzgarnituren von Garten rein tut .. aber die sind nicht alle so hoch wie der Eimer bzw ja der Gelbe Sack Ständer ...

Habt ihr denn vielleicht noch andere Ideen ?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Kann jemand für mich den folgenden Arkenstein verbessern?

Ich habe diesen Arkenstein mit Gimp erstellt, bekomme ihn jedoch nicht so hin, dass ich zufrieden bin. Besonders stört mich, dass er nicht so rund aussieht wie ich eigentlich möchte. Für die Erstellung habe ich drei Ebenen genutzt, die einzeln als Bilder beigefügt sind.

...zur Frage

Erfahrung mit ausdünnen der Haare?

Ich bin momentan am überlegen mir die Haare beim Friseur ausdünnen zu lassen, aber würde gerne vorher ein paar Erfahrungen hören und vielleicht hat ja jemand vorher nachher Bilder :)

...zur Frage

3-D Effekt Bilder?! Programm

Mit welchem Programm bekomm ich so ein ''3D effekt'' hin (siehe Bild!) Das Programm sollte möglichst Kostenlos sein (: Danke an euch^^ mfg achso und das Programm muss nicht aber kann speziell dafür sein kann auch Gimp etc. sein (:

...zur Frage

Gimp Resynthesizer funktioniert nicht richtig?

Hallo, ich habe mir heute für Gimp das Plugin Resynthesizer heruntergeladen und habe das Problem, dass immer wenn ich etwas auswähle und auf Filter->Abbilden-> Resynthesize gehe und Ok drücke, es einfach die Auswahl verzerrt und nicht irgendwie die Pixel drum herum nimmt.. (siehe Bilder)

Vorher:

Nachher:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?