Bild "sonniger" bearbeiten (Gimp)

Beispielbild - (Computer, Technik, Bildbearbeitung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wen ich mir das Bild so ansehe würde ich sagen dass es so gemacht wurde:

  1. Sepiafilter drüberlegen und in der Deckkraft reduzieren (wie viel kommt darauf an wie es dir gefällt)
  1. Einen Blendenflecken (Lensflare) einfügen, damit es aussieht als ob die Sonne ins Objektiv scheinen würde.
  1. Die Helligkeit vom ganzen Bild noch etwas erhöhen

Fertig

Ich würde es mal so probieren und schauen ob es zum gewünschten Ergebnis führt. Den Weissabgleich gross verstellen bringt nichts, da nur das Bild wärmer wird nicht aber den oben von dir gezeigten Look bekommt.

Missy97
Fragesteller

Danke :)

Hallo, ich würde es mal mit dem Ashampoo Photocommander15 versuchen. Der hat diese Möglichkeiten. Unter Bearbeiten, Quick-Fix Werkzeuge findest du alles was du brauchst, besonders Manuell Kontrast+Farbe(Da geht auch das aufhellen) wird für dich interessant sein.

Meinst du damit das man eine Art Sonnenschein wie durch Nebel sieht oder einfach nur das Bild "wärmer" wird?

MrGhostReloaded  22.01.2014, 21:22

Ich gehe davon aus das du letzeres erreichen willst. Dann musst du nur den Weißabgleich "verschieben" und die Kelvinzahl erhöhen oder verringern .Für den Weißabgleich gibt es in Gimp aber leider nur eingeschränkte Funktionen die nicht sonderlich gut funktionieren. Aber genau für solche Sachen die man vor der Bearbeitung mit Gimp macht gibt es das kostenlose Programm RAWTherapee was ich früher vor Photoshop, Lightroom etc. genutzt habe. Wie der Name schon sagt "RAW" steht für soviel wie Rohdatei. Jedoch lassen sich mit dem Programm auch jedes andere Dateiformat bearbeiten. Lade es dir einfach mal runter und suche auf der rechten Seite nach Weißabgleich und lasse deiner Kreativität freien lauf. :) Mfg. MGR