Kann ich bei einem Kühlschrank das Thermostat ueberbruecken, so dass der Kompressormotor immer läuft und auf phänomenale Minusgrade herunterkuehlt?

7 Antworten

Die maximal erreichbare Kälte am Verdampfer eines solchen Kühlsystems wird alleinig durch den Siedepunkt des verwendeten Kältemittels bestimmt und nicht durch die Laufzeit des Kompressors.

Je nach Gerätetyp und Kältemittel lassen sich bei Kompressor-Kältemaschinen direkt am Absorber zwischen etwa - 11,5 über -25 bis ca. -35 Grad erzielen. ( bezogen auf "normale" Kühlschränke und Gefriertruhen für Personenhaushalte )

Die durch eine Überbrückung des Thermostats minimal in einem Kühlschrank erreichbare Temperatur richtet sich neben dem Kältemittel dann nach der Tranferleistung des Systems zwischen Absorber und Desorber ( maximal übertragbare Wärmemenge / maximale Kühlleistung in Watt / BTU und dem Wärmedurchgangswert der Isolierung des Kühlraums in Watt je qm × Kelvin. ( Wärmedurchgangskoeffizient )

Das bedeutet stark vereinfacht gesagt eine stetig zunehmende Verlustleistung mit jedem Kelvin Temperaturdifferenz zwischen Kühlraum und Luft der Raumumgebung. Die maximal erreichbare Temperaturdifferenz stellt sich in dem Punkt ein, wo die Kühlleistung des Aggregats und der Wärmedurchgang durch die Isolation sich ausgleichen. Dieser Wert kann absolut aber stets nur über der Siedetemperatur des Kältemittels liegen. Bei R134a wären das also > etwa -25 Grad, bei R600a sogar nur > etwa 11,5 Grad.

Phänomenale Minusgrade schaffst du damit nicht, dafür ist die Kühlung und Isolierung nicht ausgelegt. Aber gefrieren geht schon, so bis -10°C oder auch etwas mehr. Hatte der meiner Mutter (ohne Gefrierfach), als das Thermostat kaputt war.

Hallo,

die Minusgrade dürften schnell durch die Plusgrade des Feuers aufgehoben werden   :-)

Bei den modernen Kühlschränken sind die Wärmetauscher ja nicht mehr frei ausgeführt, sondern in den Wänden des Kühlschrankes verbaut.

Faß mal da an, wenn der Kühlschrank normal läuft, wie heiss das schon wird.

das kann ich nicht empfehlen. Der Thermostat ist ein 2-Punkt-Regler, der durch Ein- und Ausschalten die eingestellte mittlere Temperatur hält. Ein Überbrücken würde zum Dauerlauf des Kompressors führen. Besser wäre es in jedem Fall, den Thermostaten zu ersetzen.

Lactron  14.09.2017, 11:45

ich glaube, er will nicht ersetzen weil defekt... ich glaube er will aus einem Kühlschrank einen Gefrierschrank zaubern... :D

Nein, denn das System ist dafür nicht ausgelegt, d.h. Motor zu schwach, Wärmeaustauscher nicht geeignet, Kühlmittel nicht geeignet, Isolation zu schlecht usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.
Lactron  14.09.2017, 11:47

er bringts auf den Punkt... ;)