Kann ich aus einer Eigentumswohnung ein Hostel machen?

7 Antworten

Bundesgerichtshof** branchenpolitik/bundesgerichtshof-z**eigt-privat-zimmervermittlern-grenzen.9. Januar 2014 s. auch Urteil auch Landgericht Berlin

KARLSRUHE. Mieter dürfen ihre Zimmer nicht ohne Weiteres an Touristen vermieten. Das hat der Bundesgerichtshof gestern entschieden. Eine gewöhnliche Erlaubnis zur Untervermietung berechtige den Mieter nicht, seine Wohnung kurzfristig an Touristen zu vermieten, urteilten die Richter in Karlsruhe.

Dein "Bürokratendschungel" dürfte vermutlich schon mit den weiteren Besitzern in der Immobilie beginnen.

Dass es ganz gut ist, dass nicht jeder machen kann, was er will, zeigst du mit deiner Frage!

Ich denke, das geht nur, wenn du ein Haus besitzt, nicht in einer Wohnung...

Wie? Deutschland? Bürokraten? Wie so eine Hütte genutzt werden darf, haben doch die ET und diese allein in der Teilungserklärung vereinbart. Werfe einen klitzekleinen Blick in die Urkunde und gut ist, oder? Die ganze Küste ist voll mit WEG und deren Gästen und rumgezickt wird ohne Ende bei Leerstand, weil dann oft die allwissenden ET glauben, sie bräuchten kein Wohngeld bezahlen. Also ran.

Hi,

das kannst du in deiner nächsten Eigentümerversammlung ja mal fragen.