Kann ich auf einem Androit-Tablet Linux installieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht so ohne Weiteres....

Das Problem dabei ist das BIOS, bzw. die Firmware,  welche die Hardware initialisiert und den Urladeprozess auslöst.   In dieser Firmware ist ein Teil der Laderoutine für das Zielsystem  hart codiert. Die Firmware ist nicht Open Source und das Betriebsgeheimnis so mancher Hersteller.

Um ein anderes System installieren zu können, müsste zunächst eine angepasste Firmware in Gerät installiert werden und wenn der Hersteller keine hat, oder das nicht zur Verfügung stellt,  dann haben wir ein Problem.

Manchmal ist das Absicht ( um das Installieren anderer Systeme zu unterbinden ) , meisst jedoch nicht, denn solche Tablets, wie auch Smartphones und zum Teil auch schon Netbooks und Notebooks sind reine Consumerartikel geworden, die als Ganzes genommen werden müssen und nichts am System geändert werden kann.  Dazu gehört auch das Betriebsystem und die vorinstallierten Anwendungen.  Für diese Geräte ist kein technischer Support und keine großartigen Änderungen vorgesehen und die Produktlebenszeit ist sehr kurz.  Funktionieren sie nicht mehr, werden sie nicht repariert, sondern einfach nur ersetzt. Sonderwünsche kann man sich nur noch erfüllen, indem man ein anderes Modell kauft, welches die gewünschten Funktionen hat....

Hallo Jack63G wie gehts? Sorry für die späte Antwort, doch ich habe zur Zeit viel zu tun. Einen Bericht wie ich in den Bootloadermodus komme habe ich finden können, jedoch 2 Tage lang keine Firmware. Medion stellt diese, wie Du schon vermutet hast, wohl nicht zu Verfügung. Egal - ist nicht so schlimm. Ich danke dir für deine hilfreiche Antwort - Gruß aus Essen - Goofy

So ohne Weiteres nicht, und es wird ganz sicher nicht mit der Linux-Distribution gehen, die Du auf Deinem Laptop installiert hast, da die Tablets eine andere Prozessor-Architektur verwenden, nämlich arm oder einen Abkömmling davon. Du müsstest also eine Distribution nehmen, welche es mit einem zu diesen Prozessoren passenden Kernel gibt, hier mal eine Liste: http://distrowatch.com/search.php?ostype=All&category=All&origin=All&basedon=All¬basedon=None&desktop=All&architecture=arm&package=All&rolling=All&isosize=All&netinstall=All&status=Active

 Außerdem musst Du wahrscheinlich noch eine zusätzliche Software oder andere Firmware auf das Tablet bringen, da wirst Du aber Google mal bemühen müssen, aber falls ich etwas sehe, schreibe ich Dir.

Du kannst mal versuchen, ob Du in den Bootloader gelangen kannst, das geht in der Regel durch gleichzeitiges Drücken der Power- und der Lautstärke-runter-Taste, zumindest bei den Tablets, die bei uns zu Hause iin Benutzung sind. Kann aber auch anders sein.

Schau Dir mal diesen Artikel an, vielleicht hilft der Dir sowohl beim Bootloader als auch bei Deinem eigentlichen Vorhaben weiter: http://www.giga.de/specials/android-bootloader-fastboot-starten-wie-ist-die-tastenkombination-wie-kann-man-den-bootloader-entsperren/

Hallo Lemy sorry das ich mich so spät erst melde doch ich habe in meiner neuen Wohnung recht viel zu tun. Ich bekomme gerade eine neue Küche und habe auch noch einen Halbtagsjob.

Das Tablet ist von einem meiner zahlreichen Brüder und der möchte sich mit seinem Androit nicht ausspionieren lassen. Einen recht guten Beitrag (Erklärung) wie man in den Bootloader (Flash) Modus kommt habe ich finden können: http://www.android-hilfe.de/thema/s7852-root-unroot-backup-tools.586593/

Doch leider konnte ich noch keine passende Firmware dafür finden. Und, wie dann genau geflasht wird wäre auch noch ein kleines Problem, denn darüber wird in der oben genannten Seite nicht berichtet. Seis drum - egal , dann geht es eben nicht. Jack63G hat in einer Antwort nach dir beschrieben das viele Hersteller diese Software als kleines Geheimnis halten.

Ich danke für deine Antwort, und solltest Du mal über die Firmware stolpern kannst Du ja Bescheid sagen. Viel Spaß noch im schönen Hessen - Gruß aus Essen - Goofy

Hallo,
das ginge wohl nur mit entdprechender Firmware, die geflasht werden muss.

Schau mal bei www.xda-developers.com

Hallo Ruediger - danke für deine Antwort, und genau diese Firmware läßt sich nicht finden. Egal, doch Danke - Gruß Goofy

dann gibt es wohl nichts für dieses Gerät. 😑

@RuedigerKaarst

Jack63G beschreibt in einer der Antworten das so mancher Hersteller aus dieser Firmware ein Geheimnis macht. Deine vorgeschlagene Seite ist auf englisch und das verstehe ich ehr mäßig. Habe aber einen Seitenübersetzer und konnte auf dieser Seite nichts finden was mir hätte helfen können. Goofy

Das wird leider nicht so einfach möglich sein.

Jo' - egal und danke - Gruß Goofy

Gruß zurück

Android basiert bereits auf einem Linux-Kernel, wodurch es auch eine Linux-Distribution ist.